Das Unicode-Konsortium hat Version 17.0 des Standards veröffentlicht – und so die Emoji-Liste für 2025 bestätigt.
Insgesamt gibt es sieben neue Emoji-Codepoints sowie mehrere neue Sequenzen, die unsere digitale Kommunikation bunter machen.
Mit dabei sind ein verzerrtes Gesicht, eine klassische Comic-Prügelei-Wolke, ein Orca, ein haariges Fabelwesen im Bigfoot-Stil, eine Posaune, ein Erdrutsch und eine Schatztruhe.
Neue Emoji-Varianten eingeführt
Ebenfalls neu ist ein genderneutraler Balletttänzer 🧑🩰, ergänzt durch diverse Hauttöne sowie zusätzliche Varianten für bestehende Emojis wie 🤼 Wrestler oder 👯 Bunny-Paare. Insgesamt umfasst der Unicode-Standard nun 3.953 offiziell empfohlene Emojis.

Eine kleine Überraschung gab es außerdem noch kurz vor dem Abschluss der Version: Das bereits angekündigte „Apple Core“-Emoji wurde in letzter Minute gestrichen und ist weder in Unicode 17.0 noch in Emoji 17.0 enthalten.
Unicode wächst immer weiter
Emojis sind nur ein Bruchteil der Neuheiten. Mit Unicode 17.0 kommen 4.802 neue Zeichen hinzu, wodurch der Gesamtbestand auf 159.800 anwächst. Darunter finden sich auch vier komplett neue Schriftsysteme: Sidetic, Tolong Siki, Beria Erfe und Tai Yo.
- alle Deals bei Amazon
- Amazon Prime 30 Tage gratis testen
- Amazon Music Unlimited mit Rabatt
- Kindle Unlimited bis zu 3 Monate gratis
In diesem Artikel sind Partner-Links enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet Ihr Euch für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für Euch ändert sich am Preis nichts. Danke für Eure Unterstützung. Foto: Unicode
