Mit RidePods hat Entwickler Ali Tanis das erste iOS-Spiel veröffentlicht, das sich komplett mit AirPods steuern lässt.
Statt per Wischgeste oder Neigung des Smartphones lenkt man ein Motorrad durch den Verkehr, indem man den Kopf nach links oder rechts bewegt. Möglich wird das durch die Sensoren für Spatial Audio in den AirPods Pro, AirPods Max sowie der dritten und vierten AirPods-Generation.
Innovative Steuerung mit Kopfdrehungen
Tanis musste für RidePods die Spatial-Audio-Funktion teilweise nachbauen, obwohl Apple Entwicklern grundsätzlich Zugriff auf die Bewegungsdaten der Kopfhörer gewährt. Das Ergebnis überzeugt: Schon kleine Kopfbewegungen setzen sich erstaunlich präzise in Steuerbefehle um.

Selbst mit nur einem AirPod funktioniert das Lenken, und wer die automatische Erkennung deaktiviert, kann seine AirPods sogar als Handcontroller einsetzen.
Zusätzlich bietet das Spiel eine Option, Gas und Bremse über Kopfbewegungen vorwärts und rückwärts zu steuern, auch wenn dieser Effekt in der Praxis kaum spürbar ist.
Zwischen Tech-Demo und Zukunftsvision
RidePods wirkt aber eher wie eine Technik-Demo als ein vollwertiges Rennspiel. Die Grafik ist noch fehlerhaft, die Strecke bleibt schnurgerade und die Abwechslung ist gering. Dennoch überzeugt die Steuerung, und die App bietet Extras wie die Wahl zwischen Ego- und Third-Person-Perspektive oder eine Aufnahmefunktion.
Kostenlos erhältlich, deutet RidePods an, welches Potenzial in AirPods als neuartige Controller steckt.
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