Die meisten Rückmeldungen zu den neuen iPhone 17 Modellen sind positiv, doch es gibt auch Klagen.
Kaum ist das iPhone Air auf dem Markt, taucht ein unerwartetes Problem auf: Nutzer berichten von beschlagenen Linsen und Feuchtigkeit im Kameramodul.
Unter dem Glas bildet sich ein Schleier, der Fotos trübt und für Ärger sorgt. Ursache könnte das ultradünne Design sein – Apple hat jede Millimeter gespart, doch offenbar leidet die Abdichtung darunter.
User reklamieren Schwitzwasser beim iPhone Air
Hier zwei Beispiele aus dem Netz, es gibt weitere, aber wie hoch die Zahl genau ist, lässt sich nicht verifizieren. Zunächst gehen wir von Einzelfällen aus.
So uh…my iPhone Air has condensation in the camera…maybe this is widespread pic.twitter.com/o1a7v08ZKE
— Dongle (@DongleBookPro) September 19, 2025
Brand new day 1 iPhone Air with condensation in the camera 😬 pic.twitter.com/raoJFGXDAu
— Luke Miani (@LukeMiani) September 19, 2025
Vor allem schnelle Temperaturwechsel oder hohe Luftfeuchtigkeit begünstigen Kondensation, während die massiveren Pro-Modelle weniger anfällig scheinen.
Das Air sollte nicht sofort nach draußen in die Kälte oder in die pralle Sonne wandern. Wobei: Dass mit der Sonne hat sich ja eher erledigt. Ab morgen ist Herbst in Deutschland. Abwarten, ob das Problem dann noch relevant ist.
Zweites Problem einiger User: Auffällige Kratzer beim iPhone 17 Pro / Max
Da gibt es schon ein paar mehr Posts im Netz als zum Thema Schwitzwasser beim Air. Diverse Käufer melden eine besondere Kratzanfälligkeit, besonders beim orangen, aber noch mehr beim blauen iPhone 17 Pro/Max. Dabei geht es um den Kamerabereich, aber vor allem um die Rückseite der iPhones.
Die Kollegen von consomac aus Frankreich zeigen Fotos von verkratzten iPhone 17 Pro/Max. Auch das US-Portal Bloomberg berichtet.
Bekannter YouTuber mit neuem Video zur Kratzfestigkeit
Dokumentiert sind solche Fälle unter anderem auch bei X
Demo unit iPhone 17 Pro scratches on day 1… (it’s not even 24 hours yet)
Use a case immediately if you don’t wait to experience this kind of issue. I’m very disappointed with the quality here pic.twitter.com/zRjIQrl3zA
— Bradley (@VerdeSelvans) September 19, 2025
Auch hier ist nicht klar: Sind es Einzelfälle oder trollt da jemand Apple, um für schlechte Presse zu sorgen? Behauptet wird unter anderem, dass auch Demo-Geräte in Apple Stores bereits am Samstag, einen Tag nach dem Launch, deutliche Kratzer aufgewiesen hätten.
Andere Fälle, die gepostet wurden, sind halt schwer nachzuprüfen. Da heißt es, die neuen Geräte seien schon verkratzt per Post angekommen. Halten wir für unwahrscheinlich, den Apples Qualitätskontrolle gilt in der Regel als exzellent.
Bedenkt immer, manche (X-)Accounts verschaffen sich Aufmerksamkeit und Klicks, in dem sie Dinge bewusst kaputt machen. Wie hoch die Zahl derer ist, die wirklich schon nach ein, zwei Tagen Kratzer auf der Rückseite haben, bleibt unklar.
Auch hier müssen die nächsten Tage und Wochen zeigen, wie groß die Problematik wirklich ist. Oder ob es überhaupt eine ist.
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