Kurz vor Apples großem iPhone-Event am 9. September schießen die Leaks wie Pilze aus dem Boden.
Manche sind, gelinde gesagt, zweifelhaft. Jüngstes Beispiel: Ein auf Weibo veröffentlichtes Video, das angeblich ein iPhone 17 Pro Max direkt vom Produktionsband zeigen soll.
Fünf Sekunden iPhone 17?
Das nur fünf Sekunden lange Clip zeigt jemanden, der die Rückseite eines Geräts mit großem Kamerabuckel hochhält. Auf den ersten Blick wirkt es wie ein echtes Apple-Smartphone. Doch einige Indizien sprechen klar dagegen.

Zum einen ist die Aufnahme körnig und unscharf – perfekt, um die typischen Fehler von KI-generierten Videos zu kaschieren. Zum anderen stimmen Details nicht: Das Apple-Logo ist seltsam platziert, nicht mittig auf dem Gehäuse. Auch die Verarbeitung wirkt alles andere als „Apple-like“. Besonders auffällig: ein viel zu großes Mikrofonloch.
Leaks vor dem Event? Nicht immer echt!
Hinzu kommt, dass es längst Android-Klone im iPhone-Design gibt, die täuschend echt wirken, aber nichts mit Apple zu tun haben. Wie immer direkt vor Events gilt also auch hier: Skepsis walten lassen – und Leaks besser mit einer Prise Salz genießen.
- alle Deals bei Amazon
- Amazon Prime 30 Tage gratis testen
- Amazon Music Unlimited mit Rabatt
- Kindle Unlimited bis zu 3 Monate gratis
In diesem Artikel sind Partner-Links enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet Ihr Euch für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für Euch ändert sich am Preis nichts. Danke für Eure Unterstützung. Foto: Jon Prosser
