Apple verzeichnet in China einen sensationellen Start für die neue iPhone-17-Serie.
Schon nach einer Minute (!) waren die Vorbestellungen über den Händler JD.com höher als der gesamte erste Vorbestell-Tag des iPhone 16.
Besonders gefragt sind die günstigeren Varianten mit 256 GB Speicher.
Hohe Nachfrage – knappe Verfügbarkeiten
Die hohe Nachfrage führte bereits zu Verzögerungen und Engpässen: Über die Apple-Website kam es zu Zahlungs-Verzögerungen von bis zu fünf Minuten.
In Shanghai waren alle Abholtermine für das 17 Pro Max nur 20 Minuten nach Freischaltung vergriffen. In Guangzhou liegt die früheste Liefermöglichkeit inzwischen bei 15. Oktober
iPhone Air: Verzögerung durch eSIM-Zulassung
Das neue iPhone Air, Apples erstes Modell ohne physischen SIM-Slot (nur eSIM), kann in China derzeit allerdings noch nicht vorbestellt werden.
Der Grund: Es fehlt die behördliche Genehmigung durch das Ministerium für Industrie und Informationstechnik.
Apple iPhone Air’s China release delayed https://t.co/dzISL5UXNy
— CNBC (@CNBC) September 12, 2025
Das Regime hat Angst vor der eSIM
Da das Regime in Peking die Telekommunikation sehr eng überwacht, scheint der Führung der Abschied von der klassischen SIM-Karte noch nicht ganz geheuer zu sein.
Denn womöglich könnten sich die Nutzer die Zugangsdaten unliebsamer bis illegaler Provider auf das iPhone Air laden – und sich dadurch den allgegenwärtigen Überwachungsmaßnahmen entziehen.
Alle chinesischen staatlichen Mobilfunkanbieter unterstützen zwar grundsätzlich eSIMs, aber nur unter Vorbehalt der behördlichen Genehmigung.
Bis eine solche vorliegt, bleibt das iPhone Air in China außen vor.
- Alle Deals bei Amazon
- Amazon Prime 30 Tage gratis testen
- Amazon Music Unlimited mit Rabatt
- Kindle Unlimited bis zu 3 Monate gratis
Original Apple iPhone 17 Cases bei Amazon schon im Angebot
In diesem Artikel sind Partner-Links enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet Ihr Euch für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für Euch ändert sich am Preis nichts. Danke für Eure Unterstützung. KI-Foto: Jörg Heinrich / iTopnews

