Apple hat soeben iOS 26 und iPadOS 26 für alle User veröffentlicht. Das ist neu und anders.
Wir listen pünktlich zum Start des großen Software-Releases alle Neuerungen für euch im Überblick auf.
iOS 26: Alle Neuerungen
Design
Liquid Glass sorgt dafür, dass Interaktionen über iOS hinweg angenehmer wirken, Inhalte in Echtzeit brechen und reflektieren, und das Augenmerk noch stärker auf das richtet, was gerade auf dem Bildschirm angezeigt wird.
Die Zeitangabe auf dem Sperrbildschirm passt sich fließend dem vorhandenen Platz an, berücksichtigt Fotos und verändert sich, wenn Benachrichtigungen oder Live-Aktivitäten erscheinen.
„Spatial Scenes“ ermöglichen einen neuen 3D-Effekt für Fotos als Hintergrundbild, der beim Bewegen des iPhones lebendiger erscheint.
App-Icons erhalten einen frischen Look mit Liquid Glass, neue Anpassungsmöglichkeiten für hellen oder dunklen Modus, farblich getönte Icons und ein transparentes Erscheinungsbild.
Apple Intelligence
Visuelle Intelligenz: Man kann mehr über Inhalte in jeder App erfahren, indem man denselben Button drückt wie beim Anfertigen eines Screenshots. Markieren zum Suchen auf dem Bildschirm ist möglich. Inhalte auf dem Bildschirm können genutzt werden, um zu Google-Suchergebnissen zu springen, verwandte Elemente in den meistgenutzten Drittanbieter-Apps zu finden oder ChatGPT zu fragen.
Live-Übersetzung
Eingehende Nachrichten werden automatisch übersetzt, auch Gruppen-Chats. Antworten erfolgen in eurer bevorzugten Sprache, übersetzt beim Versand. In FaceTime gibt es Live-Übersetzung als Untertitel direkt im Gespräch.
Bei Telefonanrufen werden Audio und gesprochener Inhalt in Echtzeit übersetzt und gleichzeitig eine Transkription angezeigt (bei Lautsprecherbetrieb).
Mit AirPods könnt ihr Übersetzungen sogar freihändig hören, wenn jemand in anderer Sprache spricht (nicht EU).
Kurzbefehle
„Intelligente Aktionen“ nutzen Writing Tools, Image Playground und andere Features von Apple Intelligence. Eine neue Aktion namens „Use model“ erlaubt direkte Nutzung der KI-Modelle, auch ChatGPT, um Antworten zu erzeugen, die in den Shortcut-Ablauf einfließen.
Genmoji & Image Playground
Neu bei Genmojis: Zwei Emojis kombinieren, oder ein Emoji mit einer Beschreibung mischen, um das gewünschte Bild zu erzeugen. Ausdrucksformen wie Freude, Schock etc. sind wählbar. Persönliche Attribute wie Frisur oder Bart können durch Vorlagen aus der Fotos-Bibliothek beeinflusst werden.
Mehr Stiloptionen mit ChatGPT: Stilrichtungen wie Ölgemälde oder Anime auswählen, oder freie Beschreibung zur Stildefinition nutzen.
Kamera
Das Design zum Wechseln zwischen Foto- und Videoaufnahme wurde vereinfacht, andere Modi sind weiterhin per Wisch erreichbar.
Hinweise zur Reinigung der Linse warnen, wenn sie verschmutzt ist (ab iPhone 15).
Neue AirPods-Geste erlaubt mit dem Stängel der AirPods 4 oder AirPods Pro (ab Generation 2) Fotos aufzunehmen oder Videoaufnahmen zu starten.
Fotos
Separate Tabs für Bibliothek und Kollektionen erleichtern die Navigation, Suche ist in allen Ansichten verfügbar.
Die Ansicht „Kollektionen“ kann in drei Layout-Optionen angepasst, und Sammlungen können zusammengeklappt und neu angeordnet werden.
Erkennung von Veranstaltungen wie Konzerten oder Sport-Events ermöglicht es, Details solcher Ereignisse zu sehen und verwandte Inhalte zu nutzen.
Telefon
Neues einheitliches Layout verbindet Favoriten, Anrufliste und Voicemails.
Die neue Anzeige für unbekannte Nummern gibt Namen und Grund des Anrufs an, bevor das Telefon klingelt. Solche Anrufe können in einen separaten Bereich der Anrufliste verschoben werden.
Halteassistent hält in Warteschlangen eure Position und benachrichtigt, wenn ein Live-Agent verfügbar ist.
Nachrichten
Unbekannte Absender werden gefiltert und Nachrichten von ihnen landen in einem separaten Bereich. Hintergründe für Chats sind möglich, eigene Fotos oder Bilder, die mit Image Playground erstellt wurden.
Umfragen lassen euch die Verfügbarkeit von Teilnehmern oder gemeinsame Entscheidungen abfragen.
Tippen-Indikatoren in Gruppenchats zeigen, wer gerade eine Nachricht schreibt.
CarPlay
Liquid Glass Design auch hier: Dashboard-Bereiche werden deutlicher, neue Tab-Leiste zur Navigation in Apps. Kompaktes Design bei eingehenden Anrufen erleichtert die Konzentration aufs Navi, ohne den Weg zu verlieren.
Tapbacks in Nachrichten ermöglichen schnelle Reaktionen wie Daumen hoch oder Herz beim Fahren. Häufig genutzte Unterhaltungen werden oben in Nachrichten gepinnt.
Widgets-Stapel sind links vom Dashboard zu finden, um Lieblingsapps im Blick zu behalten. Live-Aktivitäten erscheinen automatisch im Dashboard, damit laufende Ereignisse direkt ersichtlich sind.
Karten
Besuchte Orte: Das iPhone kann Orte, die ihr regelmäßig besucht (Restaurant, Geschäft etc.), erkennen und in der Karten-Bibliothek zur leichteren Wiederauffindbarkeit speichern. Diese Orte lassen sich auch mit anderen teilen.
Bevorzugte Routen: Häufig gefahrene Strecken werden erkannt – z. B. der tägliche Weg zur Arbeit – und Vorschläge oder Routenvorlagen entsprechend optimiert.
Apple Music
Übersetzung von Songtexten und Aussprachehilfe helfen beim Verstehen und Mitsingen auch fremdsprachiger Lieder. AutoMix sorgt für Übergänge zwischen Songs – ähnlich wie ein DJ mit Time Stretching und Beatmatching für flüssiges Hörerlebnis.
Ihr könnt Songs, Alben, Playlists etc. oben in eurer Bibliothek anpinnen, um schnellen Zugriff zu haben.
Albumcover werden bei unterstützten Alben animiert angezeigt, in voller Bildschirmgröße, um das Musikhören immersiver zu gestalten.
Apple Wallet
Für Bordkarten gibt es Informationen, die zeitnah und relevant zur jeweiligen Flugreise und dem Flughafen sind, plus schnellen Zugriff auf Funktionen der Airline-App.
Bestellverfolgung nutzt Apple Intelligence, um Mails von Händlern oder Zustelldiensten auszulesen und sämtliche Details der Bestellung, Fortschritts-Benachrichtigungen etc. in Wallet zusammenzuführen.
Ratenzahlungsmöglichkeiten für eure Kredit- oder Debitkartenkäufe in Geschäften über Apple Pay sind verfügbar, abhängig von Bank oder Kartenanbieter.
Apple Games
Neue App als zentrale Anlaufstelle für Gaming auf dem iPhone: Eure gesamte Spielbibliothek, inklusive alter und neuer Downloads aus App Store und Apple Arcade, ist dort zu finden. Freunde herausfordern, Punkte in Echtzeit verfolgen, Empfehlungen basierend auf euren Lieblingsspielen erhalten.
Kindersicherung & Schutz
Kinder können beantragen, mit neuen Telefonnummern kommunizieren zu dürfen.
Bestehende Konten lassen sich in Kinderkonten umwandeln, um alle verfügbaren Schutzfunktionen zu aktivieren.
Altersgerechte Inhalte in Apps: Eltern können Altersbereiche offenlegen, damit Kinder Inhalte sehen, die passend sind.
Eingriffe, wenn Nacktheit in Live FaceTime Anrufen erkannt wird; in geteilten Alben wird Nacktheit verschwommen dargestellt.
Barrierefreiheit
„Bedienungshilfe-Label“ auf App Store-Produktseiten zeigen vor dem Download, ob Features wie VoiceOver, Steuerung durch Gesten oder Untertitel zur Verfügung stehen.
Der Bedienungshilfe-Reader erleichtert das Lesen von Text in jeder App, mit zahlreichen Anpassungsoptionen bei Schrift, Farbe und Zeilenabstand, auch Unterstützung für vorgelesene Inhalte.
„Braille Access“ ermöglicht Notizen, Dokumente, Live-Untertitel, App-Start und andere Aufgaben mit verbundenem Braille-Display.
Sonstiges
„Vorschau“ ist eine neue App auf dem iPhone zum Betrachten und Bearbeiten von PDFs, inklusive AutoFill, Scannerfunktion und Export-Optionen.
FaceTime bekommt eine überarbeitete Übersichtsseite mit persönlichen Kontaktpostern zu kürzlich angerufenen Personen und Video-Nachrichten, die beim Scrollen abgespielt werden.
Erinnerungsvorschläge nutzen Apple Intelligence, um relevante Aufgaben aus geteiltem Text, Webseiten, Mails etc. zu erkennen.
Lokales Aufnehmen ermöglicht die Aufzeichnung von Audio und Video direkt auf eurem iPhone bei Videokonferenz-Anrufen, um Interviews oder Podcasts mit hoher Qualität aufzuzeichnen.
Der Audio-Eingabeauswähler im Kontrollzentrum erleichtert die Wahl des richtigen Mikrofons für jede App, auch im Browser.
Geschätzte Ladezeit zeigt, wie lange das iPhone noch zum vollständigen Aufladen braucht.
Adaptiver Stromverbrauch erkennt euren typischen Akkunutzungsstil und passt das Gerät an Tagen mit hohem Verbrauch automatisch an, um die Batterielaufzeit zu verlängern (iPhone 15 Pro und neuer).
Das Aufzeichnen des Blutdrucks in der Health App erinnert euch, den Blutdruck mit Drittanbieter-Messgerät zu messen, und erstellt einen PDF-Bericht für medizinische Anbieter.
Neuer Tab „Workout“ in der Fitness-App: Ihr könnt Metriken wie Tempo und Distanz verfolgen, besonders mit geeignetem Herzfrequenzmesser wie den AirPods Pro 3. Wenn ihr eine Apple Watch besitzt, könnt ihr Funktionen wie eigene Trainings auf dem größeren Display nutzen.
Adaptive Temperatur passt eure Heizung automatisch an, wenn ihr auf dem Heimweg seid; wenn ihr unterwegs oder im Urlaub seid, wird Energiesparen berücksichtigt.
Benachrichtigungsoptionen beim Wecker lassen euch wählen, wie lange ihr die Schlummerfunktion zwischen 1 und 15 Minuten nutzen wollt.
„Passwort-Historie“ bietet eine Übersicht über frühere Passwörter und erzeugte starke Passwörter, so dass ihr nachvollziehen könnt, welche Passwörter ihr schon genutzt habt bzw. wann ihr sie verändert habt.
- alle Deals bei Amazon
- Amazon Prime 30 Tage gratis testen
- Amazon Music Unlimited mit Rabatt
- Kindle Unlimited bis zu 3 Monate gratis
In diesem Artikel sind Partner-Links enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet Ihr Euch für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für Euch ändert sich am Preis nichts. Danke für Eure Unterstützung. KI-Fotos: iTopnews



