Apple hat soeben das iPhone 17 Pro / Max vorgestellt – wir fassen alle wichtige Neuerungen zusammen.
Während das ultradünne iPhone 17 Air wohl die meiste Aufmerksamkeit bekommen wird, bringt auch das iPhone 17 Pro spannende Updates mit sich. Die Front bleibt vertraut, doch die Rückseite verändert sich deutlich.
Neues Design mit Kamera-Leiste
Statt Titan setzt Apple wieder auf Aluminium kombiniert mit Glas. Auffällig ist die neue, breite Kamera-Leiste, die fast über die gesamte Rückseite reicht. Sie beherbergt drei Linsen sowie den LiDAR-Sensor und sorgt für einen frischen Look. Zudem sollen neue Antennenführungen für bessere 5G- und Wi-Fi-Verbindungen sorgen.
Im Inneren arbeitet der neue A19-Pro-Chip, gefertigt im 3-Nanometer-Verfahren, kombiniert mit 12 GB RAM.
Das iPhone 17 Pro und Pro Max erscheinen in Silber, Deep Blue und Cosmic Orange. Ihr Aluminium leitet Wärme 20-mal besser als Titan. Dank der neu entwickelten Vapor-Chamber, die per Laser im Gehäuse verschweißt ist, bleiben die Geräte trotz hoher Leistung angenehm kühl, während das Aluminium-Unibody die Wärme effektiv ableitet.
Dazu kommt eine über 5.000 mAh starke Batterie – die größte, die je in einem iPhone verbaut wurde. Mit Qi-2.2-Unterstützung laden die Geräte nun mit bis zu 25 W auch kabellos schneller.
Akku-Leistung im 17 Pro Max überragend
Das iPhone 17 Pro bietet bis zu 40 % mehr dauerhafte Leistung im Vergleich zum 16 Pro.
Das iPhone 17 Pro Max erreicht die bislang beste Akkulaufzeit in einem iPhone. In den eSIM-Modellen ist der Akku größer, was bis zu 39 Stunden Videowiedergabe ermöglicht.
Die Antennen verlaufen rund um das Plateau des iPhone 17 Pro und gelten laut Apple als die leistungsstärksten, die je in einem iPhone verbaut wurden.
Die Rückseite des iPhone 17 Pro besteht nun nicht mehr aus Glas, sondern aus Ceramic Shield, das in das Aluminium-Unibody integriert ist. Dadurch ist sie viermal bruchfester als zuvor, gleichzeitig dünner – was mehr Platz für den Akku schafft.
iPhone 17 Pro / Max: Kameras für Profis mit 8-fachem optischem Zoom
Natürlich kommen die zwei Modelle mit dem „beste Kamerasystem, das wir je gebaut haben“. Alles andere wäre auch überraschend.
Zum ersten Mal sind alle drei Rückkameras 48 MP. Das iPhone 17 Pro besitzt vorne die gleiche 18-MP-Center-Stage-Kamera und erstmals auf der Rückseite drei 48-MP-Fusion-Kameras.
Und 8-facher optischer Zoom, das hebt das Pro vom Air ab, ganz klar.
Das iPhone 17 Pro unterstützt Dolby Vision HDR, 4K mit 120 fps, ProRes Log, ACES sowie neue Profi-Features wie ProRes RAW. Neu ist auch die Unterstützung von Genlock: Damit lassen sich mehrere Kameras in einem Setup Bild für Bild exakt synchronisieren.
Preise / Verfügbarkeit
Die beiden neuen Geräte kosten ab 1099 US-Dollar, kein Unterschied zu 2024. Ihr könnt sie ab Freitag vorbestellen und sie werden ab dem 19. September ausgeliefert.
- alle Deals bei Amazon
- Amazon Prime 30 Tage gratis testen
- Amazon Music Unlimited mit Rabatt
- Kindle Unlimited bis zu 3 Monate gratis
In diesem Artikel sind Partner-Links enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet Ihr Euch für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für Euch ändert sich am Preis nichts. Danke für Eure Unterstützung. Foto: Apple



