Apple integriert in seiner SEED-App (Sales Enablement, Education, and Development) einen neuen KI-Chatbot.
Das interne Tool soll Vertriebsmitarbeiter unterstützen und trägt den Namen „Asa“ (AI Assistant for Apple Sales). Laut einem Post eines Apple-Journalisten auf X ist der Chatbot aktuell nur bei einigen SEED-Nutzern sichtbar, was auf einen schrittweisen Rollout oder einen Testlauf hindeutet. Ziel ist es, Saltes-Mitarbeitern schnellere Antworten auf Fragen zu Produkten und Verkaufsstrategien zu liefern.
Nur begrenzter Einsatzbereich
Im Gegensatz zu öffentlichen Chatbots wie ChatGPT oder Claude beschränkt sich Asa also ausschließlich auf Apple-spezifische Inhalte. Damit soll das Risiko von falschen Antworten („Halluzinationen“) minimiert werden.

Apple verzichtet bislang bewusst auf einen öffentlichen Chatbot – nicht zuletzt aufgrund von Bedenken des ehemaligen Siri-Chefs John Giannandrea. Mit seiner Umpositionierung im Unternehmen könnten sich die Prioritäten aber nun verschieben.
Aber: Auch ohne offiziellen Apple-Chatbot können Anwender über Shortcuts bekanntlich externe Modelle wie ChatGPT unter iOS nutzen. Die neue SEED-Funktion ist jedoch vorerst ausschließlich für interne Teams gedacht.
- alle Deals bei Amazon
- Amazon Prime 30 Tage gratis testen
- Amazon Music Unlimited mit Rabatt
- Kindle Unlimited bis zu 3 Monate gratis
30 Euro Amazon-Gutschein gratis mit VPN-Deal
In diesem Artikel sind Partner-Links enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet Ihr Euch für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für Euch ändert sich am Preis nichts. Danke für Eure Unterstützung. Foto: Apple
