BMW setzt weiterhin auf sein eigenes Bediensystem iDrive statt auf Apple-Integration.
Während andere Autohersteller Apple CarPlay Ultra so langsam in ihre Fahrzeuge integrieren, zeigt sich BMW skeptisch.
Stephan Durach, BMW Senior Vice President für UI/UX-Entwicklung, äußerte sich laut BMWBlog enttäuscht über Apples neue Technologie: „Was ich bisher gesehen habe, ist nicht so aufregend.“
BMW plant demnach derzeit keine Integration von CarPlay Ultra in seine „Neue Klasse“-Fahrzeuge.
Tiefere Integration als entscheidender Vorteil
BMW argumentiert, dass das eigene iDrive X-System eine nahtlosere Erfahrung bietet als CarPlay Ultra. Features wie Panoramic Display, personalisierte Widgets und vorausschauende Routinen sprechen aus BMWs Sicht für die hauseigene Lösung.
Das Unternehmen verweist auf eigene Nutzungsdaten, die zeigen, dass Kunden zunächst CarPlay verwenden, aber später auf BMWs Navigation und Mediensteuerung umsteigen.
Apple widerspricht den BMW-Behauptungen
Apple widersprach BMWs Darstellung in einer offiziellen Stellungnahme. Ein Apple-Sprecher betonte, dass alle von BMW erwähnten Features bereits Kernbestandteil von CarPlay Ultra seien.
BMW says CarPlay Ultra is ‘not so exciting,’ disputes CarPlay popularity https://t.co/Exy9Cmi6Aa
— Techcratic 🇺🇸 ∞ (@TechcraticNews) September 14, 2025
Zudem verwies Apple auf die J.D. Power APEAL-Studie 2024, die zeigt, dass Kunden mit CarPlay (840 Punkte) und Android Auto (832 Punkte) zufriedener sind als mit herkömmlichen Infotainment-Systemen (805 Punkte).
BMW geht eigenen Weg – teilweise gegen den Branchentrend
Diese Haltung stellt BMW gegen Konkurrenten wie Porsche, die Interesse an CarPlay Ultra zeigen. BMW beharrt darauf, dass der klügste Cockpit-Ansatz darin besteht, die Kontrolle beim Autohersteller zu behalten, nicht bei Silicon Valley-Unternehmen.
Ob diese Strategie langfristig erfolgreich sein wird, bleibt abzuwarten. Bisher zeigen sich aber auch andere Autohersteller skeptisch, ob sie Apples umfassenden Zugriff auf die Bedienung ihrer Fahrzeuge zulassen wollen.
- Alle Deals bei Amazon
- Amazon Prime 30 Tage gratis testen
- Amazon Music Unlimited mit Rabatt
- Kindle Unlimited bis zu 3 Monate gratis
In diesem Artikel sind Partner-Links enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet Ihr Euch für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für Euch ändert sich am Preis nichts. Danke für Eure Unterstützung. Foto: Apple

