tvOS 26 führt eine Neuerung beim Handling von AirPlay-Lautsprechern ein.
Wer AirPlay-Speaker verfügbar hat, kann diese ab dem kommenden tvOS-Update permanent als Standard-Ausgabegeräte auswählen. Bisher waren diese Einstellungen immer nur temporär.
In älteren Versionen musste die Verbindung regelmäßig neu hergestellt werden. Das soll sich nun gebessert haben. Wie gut das funktioniert, wird sich wohl erst bei einem breiteren Rollout des Updates zeigen. Erste Beta-Tests sind aber vielversprechend…
Und das ist außerdem neu in tvOS 26
tvOS 26 bringt das „Liquid Glass“-Design auf Apple TV. Die Benutzeroberfläche erscheint jetzt moderner und dynamischer, mit transparenten Elementen, weicheren Kanten und neuen Animationen. App-Icons, Menüs und das Kontrollzentrum wirken wie Glas und integrieren sich optisch stärker in den Bildschirminhalt.
Das Design orientiert sich an visionOS und sorgt für einheitlichen Look über alle Apple-Geräte hinweg. Das „Liquid Glass“-Design ist allerdings nur auf Apple TV 4K der zweiten und dritten Generation sichtbar.

Die Apple TV App zeigt unter tvOS 26 Poster und Vorschauen als vertikale Karten, was den Platz auf dem Bildschirm besser nutzt. Filme und Serien werden mit cineastischer Poster-Art visuell hervorgehoben. Das Browsen und Entdecken von Inhalten wird so übersichtlicher.
Auch neu: Beim Start erkennt Apple TV automatisch das aktive Nutzerprofil und zeigt passende Empfehlungen und Playlists an. Das Wechseln zwischen Nutzerprofilen und das Anmelden bei Streaming-Apps wurde vereinfacht. Entwicklern steht die Möglichkeit offen, die Anmeldung direkt an das Apple-Konto zu koppeln, um den Zugang zu Drittanbieter-Apps zu beschleunigen.
„Apple Music Sing“ auf Apple TV verbessert
Auch „Apple Music Sing“ bekommt neue Funktionen: Ihr könnt das iPhone als Mikrofon benutzen und während des Karaoke-Singens zusätzlich Songauswahl und Emoji-Reaktionen direkt auf dem TV anzeigen lassen. Auch mehrere iPhones lassen sich gleichzeitig als Mikrofon verwenden. Die Songtexte und Reaktionen werden in Echtzeit angezeigt, um das Musikerlebnis gemeinschaftlicher zu gestalten.
tvOS 26 bietet zudem detailliertere Einstellungen für Luft- und Landschaftsbildschirmschoner. Es ist nun möglich, bestimmte Clips gezielt ein- oder auszublenden und die Bildauswahl häufiger zu variieren.
Weitere Verbesserungen in tvOS 26
Die FaceTime-App bietet verbesserte Kontakt-Poster und Live-Untertitel für Videotelefonate. Schnelleres Vor- und Zurückspulen, Sleep-Timer und optimierte Szeneneinstellungen im Kontrollzentrum erleichtert eure Bedienung. Profile werden bereits beim Aufwachen vorgeschlagen, damit individuelle Vorlieben sofort verfügbar sind.
tvOS 26 läuft auf allen Apple TV HD und Apple TV 4K Modellen, aber das neue Interface ist ausschließlich auf Apple TV 4K ab der zweiten Generation verfügbar. Die finale Version erscheint im Herbst 2025 für alle User.
- alle Deals bei Amazon
- Amazon Prime 30 Tage gratis testen
- Amazon Music Unlimited mit Rabatt
- Kindle Unlimited bis zu 3 Monate gratis
In diesem Artikel sind Partner-Links enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet Ihr Euch für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für Euch ändert sich am Preis nichts. Danke für Eure Unterstützung. Bild: Apple


