Apples Entwickler-Betas zu iOS 26, iPadOS 26 und macOS Tahoe wecken größtes Interesse bei Entwicklern.
Sie sind laut CEO Tim Cook „die beliebtesten Betas der Unternehmensgeschichte“. Wir erinnern uns:
Nach der WWDC 2025 wurden die Betaversionen umgehend veröffentlicht und sie stießen offenbar auf enormes Interesse – maßgeblich angetrieben vom neuen „Liquid Glass“-Design, das auf allen Plattformen ein anderes, vielleicht besseres Benutzererlebnis verspricht.
Auch die iPad- und Mac-Betas sind extrem beliebt
Besonders bemerkenswert: Nicht nur iOS 26, sondern auch iPadOS 26 und macOS Tahoe erzielen Rekordwerte bei Entwickler-Installationen.
Während iPad-Nutzer besonders von den neuen Produktivitätsfunktionen – mehr Fenster auf dem Bildschirm – angelockt wurden, sorgte die starke optische Überarbeitung dafür, dass selbst traditionell zurückhaltende Mac-Entwickler ungewöhnlich schnell die Beta ausprobieren wollten.
Ein wichtiger Faktor für die hohe Verbreitung: Seit zwei Jahren benötigt man keine kostenpflichtige Mitgliedschaft im Developer Program mehr, um Zugang zu den Betas zu erhalten. Das machte die Vorabversionen auch für Nicht-Entwickler, also Public-Beta-Tester attraktiv, die nun unkompliziert und kostenfrei experimentieren können.
Lieber auf spätere Public Betas warten – zur Sicherheit
Aber nicht vergessen: Apple empfiehlt weiterhin, für Alltagsgeräte auf die stabileren Public Betas 2 oder gar 3 oder 4 zu warten.
PS: Konkrete Installationszahlen nannte Apple nicht. Doch der Trend ist eindeutig: Das Bedürfnis, Neuheiten schon vor dem offiziellen Release auszuprobieren, ist dank der Designoffensive und der gelockerten Zugangshürden so hoch wie nie zuvor. Was aber, nebenbei, nichts darüber aussagt, ob speziell die neue Liquid-Glass-Optik wirklich auch allen gefällt: zum Downgrade von iOS 26 zurück auf iOS 18…
- iOS 26: 8 Gründe dafür, 2 dagegen
- iPadOS 26: 8 Gründe dafür, 2 dagegen
- macOS 26: 8 Gründe dafür, 2 dagegen
- watchOS 26: 8 Gründe dafür, 2 dagegen
- alle Deals bei Amazon
- Amazon Prime 30 Tage gratis testen
- Amazon Music Unlimited mit Rabatt
- Kindle Unlimited bis zu 3 Monate gratis
In diesem Artikel sind Partner-Links enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet Ihr Euch für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für Euch ändert sich am Preis nichts. Danke für Eure Unterstützung. KI-Foto: iTopnews

