Podcasts haben sich zu einem echten Mainstream-Phänomen entwickelt.
Laut einer neuen Bitkom-Studie hört bereits jeder zweite Deutsche (49 Prozent) zumindest gelegentlich Podcasts. Dabei zeigt sich das Format generationsübergreifend beliebt.
Von den 16- bis 29-Jährigen nutzen 52 Prozent Podcasts. Bei den mittleren Altersgruppen sind es jeweils 51 Prozent, und selbst bei den über 65-Jährigen hören noch 44 Prozent regelmäßig zu.
Durchschnittlich zwei Stunden pro Woche
Die Hörer investieren im Schnitt etwa zwei Stunden wöchentlich in ihre Lieblings-Podcasts. Diese Zeitspanne bleibt über alle Altersklassen hinweg erstaunlich konstant.
Die meisten Nutzer (27 Prozent) hören bis zu einer Stunde pro Woche, weitere 27 Prozent verbringen zwischen zwei und drei Stunden mit Podcasts.
iPhone und CarPlay als perfekte Begleiter
Besonders im Auto werden Podcasts geschätzt: 44 Prozent der Hörer nutzen sie unterwegs, oft über Apple CarPlay am iPhone.
📻 Fast die Hälfte der Deutschen hört #Podcasts – am liebsten im #Auto (44%), zum #Einschlafen (41%) oder bei der #Hausarbeit (36%). 🎧 Im Schnitt sind es 2 Stunden pro Woche. Auch in der Altersgruppe 65+ ist das #Audioformat angekommen. 👇https://t.co/8EXhYHsewX
— Bitkom (@Bitkom) August 25, 2025
Aber auch beim Zubettgehen (41 Prozent) sowie bei der Hausarbeit (36 Prozent) sind sie beliebt.
Flexible Alternative zu Radio und TV
„Podcasts sind persönlicher und flexibler als traditionelle Medien“, erklärt Bitkom-Experte Tobias Grimm.
Sie schaffen es, Information und Unterhaltung perfekt in den Alltag zu integrieren – besonders praktisch für iPhone-Nutzer durch die nahtlose Synchronisation zwischen allen Geräten, auf denen Apple Podcasts laufen.
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