Die Vorschau-App ist vielen Mac-Nutzern seit Jahren bekannt.
Sie dient zum schnellen Anzeigen von Dokumenten wie PDFs und Bildern. Dabei verfügt das Tool auch über Kommentarfunktionen, Unterschriften und einfacher Bildbearbeitung. Mit iPadOS 26 hält es erstmals Einzug auf das iPad. Im Zuge der parallelen Umstellung auf das Liquid-Glass-Design hat Apple der App ein witziges Detail spendiert.
Kleine Lupe in der Startansicht ist interaktiv
Auf der Startseite von Vorschau sieht man wie gewohnt eine Dateiansicht mit Verknüpfungen zu zuletzt geöffneten Dateien sowie Aktionen zum Erstellen oder Scannen neuer Dokumente. Daneben befindet sich ein kleines 3D-Lupenobjekt – angelehnt an das App-Icon.

Der Clou: Diese Lupe ist kein statisches Bild. Man kann sie mit dem Finger greifen, frei über den Bildschirm bewegen und dabei Inhalte darunter vergrößern und verzerren, als handle es sich um echtes Glas. Einen praktischen Nutzen hat das nicht – es ist reiner Spielspaß und ein augenzwinkerndes Easter-Egg. Entdeckt hat es Benjamin Mayo auf X.
In der Beta 6 schon jetzt ausprobieren
Ausprobieren lässt sich der Effekt aktuell nur auf iPads mit iPadOS 26 Entwickler-Beta 6. Eine passende öffentliche Beta-Version dürfte in Kürze folgen. Auf dem iPhone fehlt die Funktion – dort ist wohl schlicht kein Platz für das Gimmick.
- alle Deals bei Amazon
- Amazon Prime 30 Tage gratis testen
- Amazon Music Unlimited mit Rabatt
- Kindle Unlimited bis zu 3 Monate gratis
In diesem Artikel sind Partner-Links enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet Ihr Euch für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für Euch ändert sich am Preis nichts. Danke für Eure Unterstützung. Foto: X/Mayo
