Apple hat mit der neuesten Beta von iOS 26 das Akkumanagement seiner Geräte weiter ausgebaut.
Neben dem bereits angekündigten adaptiven Energiesparmodus, der mithilfe von KI Leistung und Verbrauch automatisch ausbalanciert, gibt es nun auch eine neue Benachrichtigungsfunktion.
Mehr Kontrolle über Akkusparmaßnahmen
Bislang ließ sich der adaptive Modus über einen einfachen Schalter aktivieren. Im Hintergrund regelte das iPhone dann verschiedene Prozesse – von leicht gedimmter Helligkeit bis hin zu verzögerten Hintergrundaktivitäten. Mit Beta 7 (Developer) und Beta 4 (Public) von iOS 26 kommt ein zweiter Schalter hinzu: „adaptive Akkubenachrichtigungen“.

Aktiviert man ihn, informiert das Gerät euch, sobald Energiesparmaßnahmen greifen. So erscheint etwa der Hinweis, dass die Leistung angepasst wurde, um die Batterielaufzeit zu verlängern. User können dann entscheiden, ob sie den Modus beibehalten oder deaktivieren.
Hintergrund könnte das iPhone 17 Air sein
Eingeführt wird die Funktion wohl vor allem mit Blick auf das neue iPhone 17 Air, das im September erwartet wird. Dessen besonders dünnes Gehäuse lässt nur wenig Platz für einen Akku, weshalb Softwareoptimierungen eine längere Laufzeit ermöglichen sollen. Doch auch andere Modelle – ab iPhone 15 Pro – profitieren vermutlich von der intelligenten Verwaltung.
- alle Deals bei Amazon
- Amazon Prime 30 Tage gratis testen
- Amazon Music Unlimited mit Rabatt
- Kindle Unlimited bis zu 3 Monate gratis
waipu.tv und Disney+ mit 4K-Stick für 5 Euro im Monat
73 Prozent Rabatt auf NordVPN, 10 Geräte, 1 Jahr Premium + 30 Euro Amazon-Gutschein gratis
In diesem Artikel sind Partner-Links enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet Ihr Euch für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für Euch ändert sich am Preis nichts. Danke für Eure Unterstützung. via Heise, Foto: Apple
