Es geht Schlag auf Schlag: Apple hat soeben die Beta 7 von iOS 26 und iPadOS 26 veröffentlicht.
Auch macOS 26 Beta 7, watchOS 26 Beta 7 und tvOS 26 Beta 7 sind ausgeliefert worden.
Die finalen Version rücken näher. Im September kommen iOS 26, iPadOS 26 und macOS 26 für alle User. Daher erhöht Apple die Schlagzahl bei den Betas für Entwickler.
Neben der Beta 7 für Entwickler wird zeitnah auch die Public Beta 3 zum Download erwartet. Davon ist bisher (noch) nichts zu sehen.
Das war neu in iOS 26 Beta 6
iOS 26 Beta 6 brachte eine Reihe von Feinschliffen und Verbesserungen, die vor dem endgültigen Release im September getestet werden. Insgesamt ist iOS 26 anzumerken, dass es sich langsam einer finalen Version für die erste offizielle Veröffentlichung in gut eineinhalb Monaten nähert. Es setzt auf Verfeinerungen von Details, spürbare Performance-Steigerungen und auf Nutzerfeedback bei umstrittenen Änderungen.
Neue Klingeltöne
Es gab insgesamt sieben neue iPhone-Klingeltöne, davon sechs Varianten des bekannten „Reflection“-Sounds: Buoyant, Dreamer, Pond, Pop, Reflected, Surge und zusätzlich das gänzlich neue „Little Bird“. Besonders die neue Variante „Dreamer“ sorgte in den sozialen Medien für Aufsehen und animiert viele dazu, ihr iPhone wieder aus dem Stumm-Modus zu holen.
Kamera-App: Streit um die Wischrichtung (vorerst) gelöst
Apple hat die umstrittene Änderung bei der Wischrichtung im Kamera-Modus zurückgenommen. Nach Nutzer-Protesten und einem temporären Umschalter („Classic Mode Switching“) in Beta 5 wird die ursprüngliche Wischrichtung wiederhergestellt und der Umschalter entfernt. Das Swipen funktioniert jetzt wieder wie gewohnt und entspricht anderen nativen Apple-Apps.
Schnelleres App-Öffnen und Animationen
Die Geschwindigkeit beim Öffnen und Schließen von Apps wurde erhöht, das System fühlt sich insgesamt flüssiger und reaktionsschneller an. Neue Animationen sorgen für einen „snappier“ Effekt beim Wechsel zwischen Apps. Insbesondere das „Genie“-Design ist bei App-Übergängen wahrnehmbar.
Liquid Glass Design weiter optimiert
Das dynamische Liquid Glass-Design wurde erneut verfeinert: Die Lesbarkeit und Glas-Effekte in der Oberfläche, bei Toggles und auf dem Sperrbildschirm wurden verstärkt. Die Uhr auf dem Lockscreen ist jetzt durchsichtig und streut mehr Farben als zuvor.
Neues Onboarding nach Update
Nach der Installation gab es in Beta 6 eine neue Startsequenz, die Nutzer durch die wichtigsten neuen Funktionen wie Liquid Glass, dunkle und klare Icons sowie neu gestaltete App-Schnittstellen führt.
Stabilität und Bugfixes
Wie üblich wurden einige Bugs behoben, und die Stabilität hat sich laut Nutzerberichten weiter verbessert. Die Beta läuft spürbar schneller und stabiler als die vorherigen Versionen.
- Alle Deals bei Amazon
- Amazon Prime 30 Tage gratis testen
- Amazon Music Unlimited mit Rabatt
- Kindle Unlimited bis zu 3 Monate gratis
In diesem Artikel sind Partner-Links enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet Ihr Euch für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für Euch ändert sich am Preis nichts. Danke für Eure Unterstützung. Foto: iTopnews/Header; Apple

