Ein versehentlicher Leak von Apple enthüllt Details zum neuen S11-Chip der kommenden Apple-Watch-Modelle.
Es geht um die Series 11, Ultra 3 und SE 3. Aber: Der S11 dürfte wohl leistungsmäßig kaum Fortschritte bringen. Laut internen Infos nutzt der kommende S11 die gleiche T8310-Architektur wie die S9- und S10-Chips der Vorgängermodelle.
Gleiche Basis wie alte Watch-Chips
Apple setzt traditionell mehrfach auf dieselbe Basis-Technologie – auch S6, S7 und S8 teilten sich den gleichen Kern. Der Chip soll ein 64-Bit-Dual-Core mit 4-Core-Neural-Engine werden.

Trotz gleicher Architektur sind kleine Anpassungen möglich – so wurde der S10 beispielsweise dünner gestaltet, um mehr Platz im Gehäuse zu schaffen. Größere Performance-Updates werden wohl erst mit dem S12-Chip im Jahr 2026 kommen.
Diese Apple Watch Modelle könnten kommen
Die Codenamen im Leak verraten zudem denkbare künftige Modelle:
- N227/N228 – Series 11 (Wi-Fi/Cellular)
- N230 – Ultra 3
- N237/N238 – Series 12 (Wi-Fi/Cellular)
- N240 – Ultra 4
Dabei dürften die Apple Watch Ultra 3, Series 11 und SE 3 auf Apples September-Event vorgestellt werden. Wir sind gespannt – in ein paar Wochen könnte der Termin angekündigt werden.
- alle Deals bei Amazon
- Amazon Prime 30 Tage gratis testen
- Amazon Music Unlimited mit Rabatt
- Kindle Unlimited bis zu 3 Monate gratis
In diesem Artikel sind Partner-Links enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet Ihr Euch für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für Euch ändert sich am Preis nichts. Danke für Eure Unterstützung. via Macrumors, Foto: Apple
