Die Entwickler von postmarketOS haben rudimentäre Kompatibilität für das iPhone X angekündigt.
postmarketOS ist ein auf Alpine Linux basierendes, für Smartphones und Tablets optimiertes Betriebssystem. Ziel ist eine extrem lange Gerätelebensdauer, indem die Software unabhängig vom Hersteller gepflegt wird – ähnlich wie bei PCs mit Linux. Es unterstützt viele Geräte, darunter alte Android-Modelle, oft mit eingeschränkter Hardwarefunktionalität.
postmarketOS kann mit verschiedenen Desktop-Umgebungen wie Phosh, Plasma Mobile oder Sxmo betrieben werden, bietet Sicherheitsupdates über den Alpine-Paketmanager APK und verzichtet auf Google-Dienste.
Nicht für den Massenmarkt gedacht
Es richtet sich vor allem an Bastler, Entwickler und Nutzer, die volle Kontrolle über ihr Gerät wollen. Standardmäßig ist es nicht für den Massenmarkt gedacht, sondern als freie, communitygetriebene Alternative zu Android.
In einem neuen Blog-Post wird nun aber etwas Spannendes angekündigt. Das System ist auf einem iPhone X lauffähig.
Nicht das erste alternative OS
Ihr seht allein daran, dass das iPhone X 2017 das Flaggschiff von Apple war, wie lange es gedauert, damit auf postmarketOS zu experimentieren. Eine ernstzunehmende Alternative zu iOS ist es daher eher nicht, da kaum etwas funktioniert.
Vor einigen Jahren wurde auch bereits Project Sandcastle ins Leben gerufen – ein Android-Port für das Gerät. Die Entwicklung wurde allerdings relativ rasch wieder eingestellt. Es bleibt abzuwarten, wie sich postmarketOS am iPhone X und Nachfolge-Generationen entwickeln wird.
- alle Deals bei Amazon
- Amazon Prime 30 Tage gratis testen
- Amazon Music Unlimited mit Rabatt
- Kindle Unlimited bis zu 3 Monate gratis
In diesem Artikel sind Partner-Links enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet Ihr Euch für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für Euch ändert sich am Preis nichts. Danke für Eure Unterstützung. Foto: @laobaiTD @ Twitter, via PostmarketOS

