WhatsApp testet in der aktuellen iOS-Beta Version erstmals Werbung im Status-Bereich und in ausgewählten Kanälen.
Wir hatten es bereits angekündigt. Ihr seht künftig gesponserte Beiträge zwischen den normalen Status-Updates. Meta betont, die Ende‑zu‑Ende Verschlüsselung bleibe erhalten, private Chats bleiben werbefrei.
Personalisierte Werbe-Inhalte
Die angezeigten Inhalte sollen anhand von Standort, Sprache und Interaktionen personalisiert werden, erhalten zusätzliche Daten, wenn Nutzer WhatsApp mit Facebook oder Instagram verknüpfen.
Zunächst erfolgt die Einführung laut WA BetaInfo schrittweise mit Pilotpartnern. Ein globaler Rollout über mehrere Monate ist geplant. Kanalbetreiber sollen Werbekanäle prominenter bewerben und künftig auch Abos anbieten können – WhatsApp behält dabei eine Provision von rund zehn Prozent ein.
Achtet auf Version 25.20.10.78
Damit bewegt sich WhatsApp vom rein privaten Messenger hin zu einer Plattform mit werbe- und abonnenten-basierten Monetarisierung.
Wann die Beta mit der Versionsnummer 25.20.10.78 für alle User ausgerollt wird, steht noch nicht fest. Wir melden uns dann wieder bei euch.
- alle Deals bei Amazon
- Amazon Prime 30 Tage gratis testen
- Audible 3 Monate gratis
- Amazon Music Unlimited mit Rabatt
- Kindle Unlimited bis zu 3 Monate gratis
In diesem Artikel sind Partner-Links enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet Ihr Euch für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für Euch ändert sich am Preis nichts. Danke für Eure Unterstützung. Fotos: Header Pixabay; WA BetaInfo


