TikTok plant den Launch einer US-exklusiven App, um den dortigen Gesetzen zu entsprechen.
Ein neuer Report geht davon aus, dass die Entwicklung der Anwendung bereits in Gange ist. Sobald diese gelauncht wird, wird die bisherige Version aus dem US-App Store genommen.
Separate App in Arbeit
Intern trägt diese den Codenamen „M2“. „M“ ist die alte App. Ab März 2026 ist die Nutzung der neuen App in den USA verpflichtend. Wer nicht umsteigt, kann den Dienst dann in den USA nicht mehr nutzen.

Umzug auf US-Server steht an
Mit dem Umstieg sollen auch alle US-Nutzerdaten auf US-Server verschoben werden. Damit würde der Dienst den US-Gesetzen entsprechen und nicht mehr Gefahr laufen, in den Staaten gesperrt zu werden.
Auch die EU scheit genau auf TikTok
TikTok steht auch in der EU wegen weiterer Datenschutz-Probleme im Fokus.
Schon lange gibt es Kritik und auch Verurteilungen, weil Nutzerdaten illegalerweise nach China übertragen und dort gespeichert werden. Dort gelten europäische Datenschutz-Regelungen nicht und der Staat hat immer Zugang zu allen Daten.
Erneut Untersuchungen eingeleitet
Nun soll von irischen Datenschützer erneut untersucht werden, wie es in der EU um den Datenschutz steht und ob die DSGVO inzwischen erfüllt wird oder ob es weiter Probleme gibt. TikTok hat sich noch nicht zu den Untersuchungen geäußert. Bisher wurden solche Vorwürfe immer abgestritten.
- alle Deals bei Amazon
- Amazon Prime 30 Tage gratis testen
- Audible 3 Monate gratis
- Amazon Music Unlimited mit Rabatt
- Kindle Unlimited bis zu 3 Monate gratis
In diesem Artikel sind Partner-Links enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet Ihr Euch für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für Euch ändert sich am Preis nichts. Danke für Eure Unterstützung. KI-Foto: iTopnews; via TheInformation

