Apple konnte im zweiten Quartal 2025 erneut deutlich stärker zulegen als der restliche PC-Markt.
Das zeigt ein aktueller Bericht von IDC. Während die globalen PC-Auslieferungen im Vergleich zum Vorjahr um 6,5 % auf insgesamt 68,4 Millionen Einheiten stiegen, legte Apple mit seinen Macs deutlich stärker zu.
2. Quartal: 6,2 Millionen Macs auf den Markt gebracht
Konkret schickte Apple im zweiten Quartal 6,2 Millionen Macs in den Handel, was einem Marktanteil von 9,1 % entspricht. Zum Vergleich: Im Vorjahreszeitraum waren es noch 5,1 Millionen Geräte (8 % Marktanteil). Damit beträgt das Wachstum bei den Mac-Auslieferungen stolze 21,4 % – der höchste Zuwachs unter den fünf größten PC-Anbietern.

Lenovo bleibt mit einem Plus von 15,2 % Marktführer, während HP lediglich um 3,2 % wuchs. Asus auf Platz fünf schaffte immerhin 16,7 % Wachstum. Dell dagegen musste als einziger Hersteller unter den Top fünf ein Minus von 3 % hinnehmen.
Wachstumsrichtung ist erfreulich
Der starke Anstieg bei Apple setzt sich damit aus dem ersten Quartal fort, wo schon ein Plus von 14,1 % erzielt wurde. Wichtig ist aber auch zur Einordnung: Die IDC-Zahlen beziehen sich auf Auslieferungen an Händler, nicht direkt auf Verkäufe an Endkunden.
- alle Deals bei Amazon
- Amazon Prime 30 Tage gratis testen
- Audible 3 Monate gratis
- Amazon Music Unlimited mit Rabatt
- Kindle Unlimited bis zu 3 Monate gratis
In diesem Artikel sind Partner-Links enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet Ihr Euch für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für Euch ändert sich am Preis nichts. Danke für Eure Unterstützung. via Appleinsider, Foto: Apple
