Zweifelsohne eröffnet das Online-Dating im 21. Jahrhundert enorme Möglichkeiten für euch.
Mit nur wenigen Klicks könnt ihr euch mit einem Gesprächspartner auf der anderen Seite des Globus verbinden und mit ihm per Text, Sprache oder Video kommunizieren. Und das alles ist fast kostenlos. Erstaunlich, nicht wahr?
Aber seien wir mal ehrlich: Online-Dating birgt einige ernsthafte Gefahren, die ihr kennen solltet. Noch wichtiger ist, dass ihr wisst, wie ihru diesen Gefahren begegnen und sie verhindern könnt. Und genau darum geht es in diesem i-mal-1.
Wenn ihr eine offene, ehrliche und sichere Kommunikation wollt, wählt Videokommunikation
Keine Textnachricht hat den gleichen Effekt der Anwesenheit wie ein Videokommunikation. Nur hier könnt ihr die andere Person sehen und hören, ihre Stimmung und Emotionen spüren, Gestik, Mimik und Körpersprache lesen.
Video-Chats sind ein großartiges Format für Dating und Kommunikation. Ein anschauliches Beispiel dafür war der von Omegle. Diese Seite existierte seit 2009 und wurde 2023 geschlossen. Deren Hauptfunktion bestand darin, zufällige Gesprächspartner per Video zu verbinden. Die Sucheinstellungen boten nur die Wahl der Sprache und eine Liste der Interessen zur Verfügung. Ansonsten war Omegle eine sehr einfache und sogar etwas primitive Website. Wenn ihr mehr originelle und nützliche Funktionen braucht, werft einen genaueren Blick auf die Alternativen:
- Hala — eine Webseite mit praktischen mobilen Anwendungen für iOS und Android. Von den interessanten Funktionen ist die große Auswahl an Videofiltern und Stickern hervorzuheben, die die Kommunikation abwechslungsreich gestalten.
- Minichat — eine minimalistische Alternative zu Omegle mit Filter für Geschlecht und Standort. Ihr könnt hier sowohl im Text- als auch im Videochat kommunizieren — ganz wie ihr wollt.
- CooMeet — ein beliebter Video-Chat Omegle 18+, dessen Hauptvorteil ein fehlerfreier Gender-Filter ist. Darüber hinaus hat CooMeet sehr bequeme und funktionale Anwendungen für Smartphones, es gibt einen integrierten Nachrichtenübersetzer, eine hervorragende Moderation und einen Supportservice.
- Omega — ein ziemlich beliebtes Chatroulette mit einem Geschlechtsfilter und einer Suche nach Gesprächspartnern nach Land. Omega hat ein großes und aktives Publikum, so dass ihr definitiv keinen Mangel an Chatpartnern spüren werdet.
- Azar — eine weitere gute Alternative zu Omegle, die ihren Nutzern Filter für Geschlecht und Geografie bietet. Ihr könnt außerdem Videoübertragungen durchführen oder ansehen.
Es gibt eine Menge wirklich interessanter analoger Ableger von Omegle! Aber denkt daran, dass ihr egal wie ihr euch entscheidet, die Sicherheitsregeln im Web sorgfältig beachten müsst.
Grundregeln und Tipps für sicheres Online-Dating
- Regel Nr. 1. Schützt eure vertraulichen Informationen
Denkt daran, dass es im Internet viele Angreifer und Betrüger gibt, die die von euch erhaltenen Informationen gegen euch verwenden könnten. Deshalb empfehlen wir dringend, sehr vorsichtig damit zu sein, was ihr im Internet über euch veröffentlichst oder erzählt. Genbt auf keinen Fall eure Adresse, Arbeitsplatz oder Details über Verwandte oder Freunde preis. Manchmal ist es besser, sich zu bedeckt zu halten, als der erstbesten Person, die ihr im Internet trefft zu viel zu verraten. Das kann äußerst unangenehme Folgen haben.
- Regel Nr. 2. Nutzt nur bewährte Dating-Seiten
Bis heute gibt es etwa 8.000 verschiedene Dating-Dienste im Internet. Dabei handelt es sich nur um herkömmliche Websites und Apps, nicht mitgezählt sind soziale Netzwerke, Instant Messenger und dergleichen. Wir empfehlen dringend, bei der Wahl einer Dating- und Kommunikationsplattform vorsichtig vorzugehen und nur solche zu wählen, die sich bereits bewährt haben. Wenn euer Gesprächspartner eine neue Seite vorschlägt, raten wir, sich vorher zu informieren und sicherzustellen, dass es sich nicht um eine gefährliche Seite handelt, die ihr wirklich ohne unnötige Risiken nutzen könnt. Andernfalls ist es besser, die Seite nicht zu nutzen.
- Regel Nr. 3. Nehmt euch die Zeit für ein erstes Offline-Treffen
Viele Menschen haben es wirklich eilig, sich in der realen Welt zu treffen. Sie kennen ihren Chatpartner fast nicht und sprechen mit ihm nur über Textnachrichten. Eine solche Eile ist absolut unangebracht, denn je weniger ihr eine Person kennt, desto höher ist das Risiko, beim Offline-Treffen enttäuscht zu werden.
Wenn ihreine neue Bekanntschaft wirklich im echten Leben treffen wollt, solltet ihr mindestens einmal per Zufalls-Chat mit ihr chatten. Vereinbart ein kurzes Videodate, chattet über verschiedene Themen, seht euch an, wie die Person spricht und sich verhält, wie interessant es für euch ist, mit ihr zu kommunizieren im Allgemeinen. Denn eine Textnachricht und ein Dialog im echten Leben sind etwas ganz anderes.
- Regel Nr. 4. Vergewissere dich, dass deine Ziele und die der anderen Person übereinstimmen
Es kann vorkommen, dass Menschen ganz unterschiedliche Ziele beim Dating haben. Der eine träumt davon, seine Liebe zu treffen, und der andere will nur kommunizieren und neue Leute kennenlernen, mehr nicht. Um in Zukunft nicht enttäuscht zu werden, raten wir, so schnell wie möglich herauszufinden, was die andere Person wirklich von eurer Bekanntschaft erwartet. Wenn eure Ziele nicht übereinstimmen, ist es wahrscheinlich nicht die Zeit wert.
Und natürlich müsst ihr eure eigenen Ziele klar definieren. Denn es gibt viele Menschen, die selbst nicht ganz verstehen, warum sie sich bei Partnervermittlungen anmelden und was sie wirklich wollen.
- Regel Nr. 5. Klicke nicht auf ungeprüfte Links oder lade dubiose Dateien herunter
Der Gesprächspartner kann eine bösartige Datei oder einen Link zu einer gefährlichen Website unter dem Deckmantel von etwas ganz Vertrautem schicken. Optisch kann der Link zum Beispiel wie Facebook oder die Adresse eines Telegram-Kontos aussehen, aber wenn ihr genau hinseht, werdet ojr feststellen, dass es kleine Unterschiede gibt. In fast 100 % der Fälle handelt es sich um eine bösartige Seite. Genauso verhält es sich mit Dateien. Unter dem Deckmantel von Fotos, Videos und anderen Mediendateien kann euch bösartige Software geschickt werden, die euch mit Sicherheit eine Menge Ärger bereiten wird.
Seid vorsichtig und bleibt wachsam. Und habt viel Erfolg in der Liebe.
In diesem Artikel sind Partner-Links enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet Ihr Euch für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für Euch ändert sich am Preis nichts. Danke für Eure Unterstützung. Fotos: Pixabay


