Ein neuer Report geht näher auf Apples kommendes faltbares iPhone ein.
Was ihr vermutlich längst bemerkt habt: Dieses Produkt kommt Jahre, nachdem die Konkurrenz von Samsung und Co. bereits etablierte Foldables im Sortiment hat. Sieben Jahre sind Foldables inzwischen am Markt. Apples Design-Ansatz soll auch nicht dünner sein als der von Samsung und Co.
Gehäuse wie beim Samsung Galaxy Z Fold erwartet
Laut dem Leak des Bloomberg-Autors Mark Gurman soll sich der Konzern auch stark am Design des südkoreanischen Herstellers orientieren. Viele wichtige Bauteile sollen identisch sein, wie zum Beispiel das Display, welches von Samsung geliefert wird.
Das Gehäuse ähnelt laut letzten Leaks dem Galaxy Z Fold, mit leichten Abweichungen wie einem möglichst faltenlosen Display mittels Laser‑gebohrter Metall-Platten. Doch auch Samsung will mit derselben Technik nachziehen, was bedeutet: Der vermeintliche Alleinstellungsmerkmal-Effekt von Apple könnte verpuffen.

iPhone-Fans warten angeblich auf Foldable
Das Gerät soll laut Marktanalysen primär wartende iPhone-Fans ansprechen. In Europa sind Klapp-Geräte, unter anderem wegen den hohen Preisen, noch ein Nischenprodukt.
Apple zögert bewusst und testet seine Prototypen kritisch: Man will erst liefern, wenn das Produkt wirklich überzeugt. Die Folge: Noch 2026 ist geplant, mit hoher Einstiegspreis-Klasse von rund 2.000 Euro.
Eine Preispolitik, die den Markt zwar beflügeln könnte, aber auch auf eine maßvolle Stückzahl abzielt und das faltbare iPhone klar als Premium‑Produkt positioniert. Breite Neuerungen in der Interaktion oder im Formfaktor solltet ihr also nicht erwarten – vielmehr ein sorgfältig poliertes „Premium-Book“-iPhone.
Samsung profitiert am deutlichsten von einem faltbaren iPhone
Apple, so scheint es, kommt sehr spät und wird den Foldable‑Trend nicht revolutionieren, aber dank hoher Qualitätsstandards und seiner Marke dem Segment mehr Legitimität verschaffen.
Samsung dürfte als Zulieferer und Mitbewerber am deutlichsten profitieren – und gleichzeitig seine Position gegen Apple weiter stärken.
- alle Deals bei Amazon
- Amazon Prime 30 Tage gratis testen
- Audible 3 Monate gratis
- Amazon Music Unlimited mit Rabatt
- Kindle Unlimited bis zu 3 Monate gratis
In diesem Artikel sind Partner-Links enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet Ihr Euch für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für Euch ändert sich am Preis nichts. Danke für Eure Unterstützung. KI-Foto: iTopnews/Heinrich
