Wollt ihr ein Abo im App Store kündigen, erhaltet ihr vielleicht bald ein Sonderangebot vom Entwickler, das euch umstimmen soll.
Apple macht es Nutzern besonders leicht bestehende Abos einzusehen und zu kündigen. Das ist natürlich nicht gut für Entwickler, die auf Abo-Einnahmen angewiesen sind.
Mit Sonderangeboten gegen eine Kündigung
Wer in der Abo-Übersicht auf Kündigen drückt, könnte bald eine Meldung vom Entwickler erhalten, um das Abo zu einem günstigeren Preis weiterzuführen oder auf einen anderen Plan zu wechseln. Schlagt ihr dieses Angebot aus, tritt eure Kündigung in Kraft.
Die neue Retention Messaging API für In-App Käufe ist bereits erhältlich, Entwickler müssen aber noch aktiv ihr Interesse daran bekunden. Dabei ist es möglich, einfach nur eine Textnachricht anzuzeigen, ein Bild zusätzlich zur Nachricht anzuzeigen, einen anderen günstigeren) Plan vorzuschlagen oder ein besonderes Angebot mit einem günstigeren Preis zu unterbreiten.
Abo-Kündigung: Entwickler bekommen mehr Möglichkeiten
Solche Sonderangebote kennt ihr bereits von anderen Abo-Anbietern – vom Zeitungsabo bis zum Mobilfunktarif. Meldungen wie „Sind Sie sich sicher? Jetzt bleiben und Abo 3 Monate kostenlos nutzen“ sind bekannte Praxis und werden von einigen Kunden genutzt, um auf günstigere Preise zu spekulieren.
Jetzt bietet Apple Entwicklern auch im App Store die Möglichkeit, auf Abo-Kündigungen zu reagieren. Wir sind gespannt, welche kreativen Wege die Entwickler finden, Abonnenten zu behalten.
- alle Deals bei Amazon
- Amazon Prime 30 Tage gratis testen
- Audible 3 Monate gratis
- Amazon Music Unlimited mit Rabatt
- Kindle Unlimited bis zu 3 Monate gratis
In diesem Artikel sind Partner-Links enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet Ihr Euch für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für Euch ändert sich am Preis nichts. Danke für Eure Unterstützung. Foto: Apple/Pixabay, Montage iTopnews

