Ein neuer Teil der „Shot on iPhone, Drawn on iPad“-Kampagne von Apple sorgt derzeit für Aufsehen.
An der I‑95 in Miami wurden Billboards aufgestellt, die Fotos von iPhone-Nutzern zeigen, die anschließend von iPad-Künstlern nachbearbeitet wurden. Aus der Entfernung sieht ein Motiv der Galerie wie ein gigantischer Finger oder ein Phallus aus: Ein Surfer, der am Hai hängt, mit einem überdimensionalen Finger, der von einem Kraken saugt – offenbar weckt das bei Autofahrern Assoziationen, die Apple nicht beabsichtigt hatte.
Internet sorgt für Meme-Zirkus
Das Motiv wurde zuerst im Reddit-Forum r/Miami geteilt und in der Miami New Times aufgegriffen – Leute kommentieren, manche lachen sich schlapp, andere sehen Anspielungen auf Videospielwerbung wie in GTA: Vice City, was zum Schauplatz dieser Szene gut passe. Minütlich gibt es neue Memes dazu.
Or do we just have the minds of middle-school boys? https://t.co/cA7yiZjQnq
— Miami New Times (@miaminewtimes) July 30, 2025
Kunst oder Missverständnis?
Apple wirbt gewöhnlich familienfreundlich. Ob das Motiv bewusst so gestaltet wurde oder ein Zufall bzw. Gag eines Künstlers ist, bleibt unklar. Bisher hat Apple weder das Billboard entfernt noch Stellung bezogen. Das Instagram-Posting dazu ist weiterhin online, das Motiv hängt wohl bis zur regulären Ersetzung im Rahmen der Kampagne – zum Leidwesen mancher sittenstrenger Pendler auf der I‑95.
- Alle Deals bei Amazon
- Amazon Prime 30 Tage gratis testen
- Audible 3 Monate gratis
- Amazon Music Unlimited mit Rabatt
- Kindle Unlimited bis zu 3 Monate gratis
In diesem Artikel sind Partner-Links enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet Ihr Euch für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für Euch ändert sich am Preis nichts. Danke für Eure Unterstützung. Foto: Reddit

