Ein Entwickler hat einen MCP-Server programmiert, der Gesundheitsdaten aus Health von einer KI wie Claude auswerten lassen kann.
KI kann im Alltag sehr nützlich sein und viel Arbeit abnehmen. Da Apple Intelligence bisher die Bewegungs- und Gesundheitsdaten von Health nicht smart auswerten kann, hat der Entwickler Neil Pullman an einer eigenen Lösung gearbeitet.
Apple Health Gesundheitsdaten per Claude auswerten
Mit Apps wie Simple Health Export CSV lassen sich allerhand Gesundheitsdaten als CSV-Datei abspeichern. Die Daten liegen dann in einer simplen Textdatei und lassen sich auf dem Mac abspeichern.
Für den Transfer großer Datenmengen wie Datenbanken in ein LLM hat Anthropic (die Entwickler der KI Claude) ein quelloffenes „Model Context Protocol“ (MCP) entwickelt. Pullman hat einen eigenen MCP-Server programmiert, der auf JavaScript basiert und auf GitHub heruntergeladen werden kann.

KI-Auswertung vielleicht bald mit Apple Intelligence möglich?
Der MCP-Server lässt sich in die Mac-Version von Claude einbinden, dafür müssen nur wenige Zeilen in der config.json-Datei angepasst werden. Claude kann dann die CSV mit den Gesundheitsdaten aus Apple Health importieren und auswerten. In einem eigens geschaffenen Dashboard lässt sich alles übersichtlich auslesen.
Jetzt fragt ihr euch vielleicht: „Wozu der ganze Aufwand? In Health sehe ich die Gesundheitsdaten ja auch…“.
Es geht aber vielmehr um die Auswertung und die Empfehlungen, die eine KI aus den Daten auslesen kann. Sollte ich mehr Sport machen, gibt es irgendwelche Auffälligkeiten und Empfehlungen, scheint mein Herz gesund zu sein?
In der Kurzbefehle-App in iOS 26 gibt es eine Aktion, mit der sich Apple Intelligence befragen lässt. Vielleicht lässt sich eine KI-Auswertung der Gesundheitsdaten dann deutlich einfacher gestalten. Generell solltet ihr natürlich überlegen, ob ihr eure sehr persönlichen Gesundheitsdaten einer KI anvertraut – am besten sollte nichts davon in einer Cloud landen. Und einen echten Arzt kann keine KI ersetzen.
- alle Deals bei Amazon
- Amazon Prime 30 Tage gratis testen
- Audible 3 Monate gratis
- Amazon Music Unlimited mit Rabatt
- Kindle Unlimited bis zu 3 Monate gratis
In diesem Artikel sind Partner-Links enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet Ihr Euch für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für Euch ändert sich am Preis nichts. Danke für Eure Unterstützung. Foto: Apple
