Durch den Abschied von COO Jeff Williams kommt es in Cupertino zum großen Stühlerücken in den Chefetagen.
Freilich lässt der ein Austausch der Chief Operating Officers (der Leiter, der die kompletten Geschäftsabläufe überwacht) kein Unternehmen kalt. Da der Abschied von Williams aber ziemlich überraschend kam – viele hatten ihn auf dem Schirm als nächsten CEO bei Apple – gibt es jetzt viel Bewegung im Personalkarussell.
Tim Cook bekommt Hilfe bei der Kontrolle des Design-Teams
Die Nachfolge als COO tritt Sabih Khan an, der als Senior Vice President of Operations gut dafür geeignet ist. An Jeff Williams berichteten das Design-Team sowie die Software-Teams für watchOS und Health. Eigentlich sollte das Design-Team jetzt direkt an Tim Cook berichtet, einem Report von Bloomberg zufolge, bekommt Cook dabei jetzt Hilfe von VP of Human Interface Alan Dye und VP of Industrial Design Molly Anderson.

Wenn Tim Cook in den nächsten Jahren in Rente geht, gilt aktuell der 50-jährige SVP of Hardware Engineering (Chef der Hardware-Entwicklung) John Ternus als aussichtsreichster Kandidat.
Großes Stühlerücken in Cupertino – das sind die neuen Strukturen
Die Software-Teams für watchOS und Health berichten nach Williams‘ Weggang zu Craig Federighi. Jeff Williams galt als Fan der Apple Watch und deren Entwicklung im Gesundheitsbereich.
Das Team hinter Fitness+ wird vermutlich mit dem Team für die restlichen Services wie Apple TV+, iCloud und Apple Music verschmelzen. Diese berichten dann an Eddy Cue (SVP of Services).
- alle Deals bei Amazon
- Amazon Prime 30 Tage gratis testen
- Audible 3 Monate gratis
- Amazon Music Unlimited mit Rabatt
- Kindle Unlimited bis zu 3 Monate gratis
In diesem Artikel sind Partner-Links enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet Ihr Euch für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für Euch ändert sich am Preis nichts. Danke für Eure Unterstützung. Fotos: Apple
