Apple hat mit Liquid Glass das größte Design-Update seiner Geschichte vorgestellt. Wir werfen einen genauen Blick darauf.
Als Web- und Grafikdesigner war für mich das neue Liquid Glass Design das Highlight der Keynote. Die neue Darstellung wirkt modern und hochwertig, aber auch vertraut und sehr Apple-like.
Das Liquid Glass gleicht einer gelungenen Weiterentwicklung des Milchglas-Designs, das Jony Ive mit dem letzten großen Design-Update von iOS 7 vor 12 Jahren vorgestellt hat.

Nach Flat-Design kommt jetzt 3D-Look
Dass das Apple-Design wieder dreidimensionaler wird, hat sich schon die letzten Jahre angebahnt. Spätestens seit der Vision Pro wissen wir, in welche Richtung es geht. Jetzt haben wir überall sichtbare Kanten, Schatten und Reflexionen – ein deutlich verspielteres aber sehr frisches Design, das sehr gut zum aktuellen Zeitgeist passt.
Die Steuerelemente und Menüs drängen sich nicht so sehr in den Vordergrund und nehmen durch den Milchglas-Effekt die Farben des aktuellen Hintergrundes an. Durch die helleren Kanten sind die Bedienelemente auf eine natürliche Art trotzdem immer gut zu erkennen.
Besonders viel Mühe hat sich Apple wie immer mit den Details und den verspielten Animationen gegeben. Diese verleihen dem Liquid Glass fast schon einen eigenen Charakter und erinnern sehr an die gelungenen Animationen der Dynamic Island.

Neues Liquid Glass Design auf allen Geräten
Mit dem neuen Design vereinheitlicht Apple alle Geräteklassen immer weiter. Auch das iPad erinnert jetzt stark an einen Mac – fast schon als hätte man eine einheitliche Software, die für verschiedene Geräteklassen optimiert ist. Die runden Formen und Menüs passen jetzt besser zu den abgerundeten Ecken, die mittlerweile alle Apple-Geräte aufweisen.
Was nicht gekommen ist, sind die in der Gerüchteküche heiß debattierten runderen App-Icons. Dafür haben wir komplett neu gestaltete Symbole, auch wenn man manchen das Redesign nur im Detail ansieht.
Die starken Reflexionen und Verzerrungen der Menüleisten mit Glas-Effekt sehen sehr frisch und beeindruckend aus, könnten aber nach einer Weile der Bedienung auch etwas stören. Ich vermute, dass Apple diesen Effekt noch etwas abschwächt.

Neues Design nicht konsequent durchgezogen
An vielen Stellen – gerade bei watchOS und tvOS – ist das neue Design noch nicht komplett angekommen. Viele Elemente haben sich dort gar nicht verändert. Generell wirkt der Mix aus 3D-Glas und 2D-Icons bzw. auch 2D-Menüs noch etwas inkonsequent.
Einige Buttons bleiben komplett flat, auch die Sprechblasen in iMessage haben sich quasi nicht verändert, obwohl sich doch hier ein glasartiger Look gerade angeboten hätte. Vermutlich muss Apple hier und da den richtigen Spagat noch finden. Das Design sollte schon einheitlich durchgezogen sein, aber auch nicht zu verspielt und ablenkend wirken.

Mein Fazit als Designer
Mir persönlich gefällt das neue Design richtig gut, ich freue mich schon sehr darauf, es auf meinen Geräten zu genießen und täglich damit zu arbeiten. Der Liquid Glass Look ist frisch und liegt im Trend, es ist eine gelungene Weiterentwicklung vom bekannten Design, das sich nicht zu sehr in den Vordergrund drängt, aber dennoch spürbar ist.
Gerade in die Animationen hat Apple sehr viel Liebe gesteckt – das neue Design kann je nach Hintergrund sehr schlicht oder farbenfroh sein.
Bis ins letzte Element ist das Liquid Glass allerdings nicht angekommen. Viele Menüs und Icons sehen noch aus wie zuvor und brechen mit dem sonst so präsenten 3D-Look.
Hier wird Apple vermutlich nochmal etwas Hand anlegen um die Kluft zwischen den sehr glasartigen Menüs, die fast wie eine Seifenblase aussehen und den absolut zweidimensionalen Listen, Sprechblasen und Icons zu schließen.
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