Mit iOS 26 führt Apple eine rundum überarbeitete Akku-Verwaltung ein, für mehr Transparenz und Kontrolle.
Die neue Darstellung in den Einstellungen zeigt nicht nur den aktuellen Ladestand, sondern auch, wie lange das iPhone noch zum Laden braucht – inklusive Ladehistorie und Verbrauchsanalyse.
Neue Wochenübersicht
Neben der 24-Stunden- und 10-Tage-Ansicht gibt es jetzt eine kompakte Wochenübersicht. Diese zeigt den Stromverbrauch – getrennt nach aktiver Nutzung und Standby – sowie eine Einschätzung, ob man derzeit mehr Akku verbraucht als üblich. Besonders hilfreich: iOS 26 erklärt, warum eine App viel Energie zieht.

Der Bereich „Batteriezustand“ bleibt erhalten und bietet weiter Infos zu maximaler Kapazität und Ladezyklen. Zudem kann man das Laden weiterhin auf 80 % begrenzen, um den Akku zu schonen.
Akkuintensive Prozesse werden reduziert
Neu ist der „Adaptive Power“-Modus: Er erkennt automatisch, wenn das iPhone unter hoher Last steht, und reduziert im Hintergrund energieintensive Prozesse. Wer lieber selbst steuert, kann wie gewohnt den klassischen Energiesparmodus nutzen.
Partnerlinks
In diesem Artikel sind Partner-Links enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet Ihr Euch für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für Euch ändert sich am Preis nichts. Danke für Eure Unterstützung. Foto: Apple
