Der Google Chrome-Browser hat laut Unternehmensangaben den bislang höchsten Wert im Speedometer 3 Benchmark erzielt.
Der Test wurde von mehreren Tech-Giganten wie Google, Apple, Intel, Microsoft und Mozilla gemeinsam entwickelt. Er misst die Reaktionsfähigkeit von Webbrowsern bei typischen Aufgaben wie HTML-Verarbeitung, JavaScript, JSON, CSS und Rendering.
Höchste Punktzahl aller Zeiten für Chrome
In der neuesten Version des Tests erreichte Chrome Version 139 auf einem M4 MacBook Pro mit macOS 15 einen Wert von 52,35 Punkten – laut Google der höchste jemals gemessene Wert.

Der Leistungssprung ist das Ergebnis umfangreicher Optimierungen am Chrome-Backend, insbesondere im Umgang mit Speicherstrukturen in DOM, CSS, Layout und Grafikdarstellung. Durch verbessertes Caching und erweiterten Einsatz von Oilpan, einer internen Garbage-Collection-Technologie, konnte der Browser um weitere 10 % schneller werden – seit August 2024.
Kein direkter Safari-Vergleich verfügbar
Apple hat bislang keine aktuellen Werte für Safari im Speedometer-3-Test veröffentlicht. Zudem nutzte Google offenbar noch nicht die neueste Version des Benchmarks, Speedometer 3.1. Ein direkter Vergleich bleibt daher vorerst aus.
In diesem Artikel sind Partner-Links enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet Ihr Euch für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für Euch ändert sich am Preis nichts. Danke für Eure Unterstützung. Foto: Google

