Morgen startet Apples Formel-1-Film mit Brad Pitt im Kino – und rund um den Release gibt es jede Menge Aufregung und Neuigkeiten.
Für Unmut sorgte Apples Marketing: Viele iPhone-Nutzer – offenbar vor allem in den USA – erhielten eine Push-Nachricht aus ihrer Wallet-App. Die Benachrichtigung bewarb einen Rabatt auf Kinotickets für den Film und wurde von vielen als störend und unpassend empfunden. Besonders kritisch: Die Wallet-App gilt als Bereich für Finanzen, nicht für Werbung – und viele Nutzer fühlen sich an Apples U2-Album-Panne von 2014 erinnert.
Kritik an Apples Werbepraktiken
Apple verstößt mit der Aktion gegen eigene Richtlinien, die Werbung per Push nur nach expliziter Zustimmung erlauben. Nutzer beschweren sich, dass sie keine Möglichkeit haben, solche Benachrichtigungen gezielt abzuschalten, ohne die Wallet-App komplett zu deaktivieren – der Ärger über die Vermischung von Service und Werbung ist groß.
iPhone Users Upset About Apple Promoting F1 Movie With Wallet App Notification https://t.co/ohvBtWlKy6 pic.twitter.com/a1NLUYoxVC
— MacRumors.com (@MacRumors) June 24, 2025
Europa-Premiere in London mit Staraufgebot
Derweil feierte „F1: The Movie“ seine glanzvolle Europa-Premiere am Leicester Square in London. Neben Hauptdarsteller Brad Pitt waren zahlreiche Stars wie Ed Sheeran, Produzenten wie Jerry Bruckheimer und Formel-1-Legende Lewis Hamilton vor Ort – der ebenfalls als Produzent des Films geführt wird. Tom Cruise überraschte das Publikum mit seinem Auftritt und sorgte für ein mediales Wiedersehen mit Brad Pitt, ihr erster gemeinsamer Red-Carpet-Moment seit über 30 Jahren.
Wanted to extend a huge thank you to all the amazing fans in London who came out to the F1 movie premiere! We're truly honored to have such incredible support 🙏🏎️ pic.twitter.com/Ef25hRGBjM
— Brad Pitt (@BradPitt4ever) June 25, 2025
Ba-boom, ba-boom, ba-boom!
Brad Pitt, der den fiktiven Fahrer Sonny Hayes spielt, zeigt sich begeistert von der Formel-1-Welt: „Das Unglaublichste war, wie freundlich alle zu uns waren. Wir sind ja mitten in ihre Rennwochenenden geplatzt und haben sehr darauf geachtet, niemanden zu behindern, aber trotzdem die Aufnahmen zu bekommen, die wir brauchten.“ Über die Faszination des Motorsports sagt er: „Es ist einfach unfassbar, was diese Autos können – das Bremsen, die Highspeed-Kurven. Es ist wirklich ba-boom, ba-boom, ba-boom!“
- Alle Deals bei Amazon
- Amazon Prime 30 Tage gratis testen
- Audible 3 Monate gratis
- Amazon Music Unlimited bis zu 4 Monate gratis
- Kindle Unlimited 3 Monate gratis
In diesem Artikel sind Partner-Links enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet Ihr Euch für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für Euch ändert sich am Preis nichts. Danke für Eure Unterstützung. Foto: Apple

