Mit iOS 26 erhält Apple Music eine oft gewünschte Funktion für Vielhörer, die oft neue Alben entdecken.
Ab dem kommenden Update können User nämlich Alben, Künstler oder Playlists anpinnen, um schneller darauf zugreifen zu können. In der neuen Version der Musik-App können bis zu sechs Inhalte gleichzeitig in der Mediathek-Ansicht fixiert werden.
Lieblingsmusik immer im Blick
Dazu genügt ein langer Fingertipp auf das gewünschte Objekt, anschließend stehen Optionen wie „Album anpinnen“ oder „Artist anpinnen“ zur Verfügung. Die gepinnten Inhalte erscheinen prominent am oberen Rand des Bibliothek-Tabs.

Diese Funktion soll nicht nur die Bedienung vereinfachen, sondern auch helfen, Musik gezielt in Erinnerung zu behalten, die man später hören möchte – ein klarer Vorteil in der heutigen Streamingwelt mit nahezu unbegrenztem Angebot.
Neues Design und AutoMix-Funktion
Neben „Pinned Music“ bringt iOS 26 logischerweise auch das neue „Liquid Glass“-Design in die Apple-Music-App, das sich durch Transparenz und visuelle Tiefe auszeichnet. Ebenfalls neu ist die AutoMix-Funktion, die mithilfe von KI fließende Übergänge zwischen Songs erzeugt – ähnlich wie bei einem DJ-Set.
In diesem Artikel sind Partner-Links enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet Ihr Euch für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für Euch ändert sich am Preis nichts. Danke für Eure Unterstützung. via 9to5Mac, Foto: Apple
