Microsoft bewirbt seine neuen Copilot+ PCs mit dem Claim: „We’re faster than a Mac“.
Doch ein Blick in die Details zeigt: Die Windows-Systeme werden in der neuen Kampagne, deren Clip wir unten eingebunden haben, mit älteren MacBook-Air-Modellen verglichen – darunter sogar das M2-Modell von 2022.
Benchmarks gegen ältere Generationen
Die Werbeanzeige, veröffentlicht als 13-Sekunden-Spot auf YouTube, bezieht sich auf Cinebench-Multi-Core-Ergebnisse und vergleicht die Leistung mit dem MacBook Air M3 (März 2024). Laut Microsoft sind Copilot+ PCs bis zu 58 % schneller – bei KI-Aufgaben sogar 47 %.

Auch das M4-Modell wird genannt, dort sei man immerhin noch 13 % schneller. Vergleiche mit der Single-Core-Leistung, bei der Apple traditionell vorn liegt, spart Microsoft bewusst aus.
KI-Hardware als Verkaufsargument
Microsoft hebt die neue dedizierte NPU (Neural Processing Unit) der Copilot+ PCs hervor, die 40 Billionen Operationen pro Sekunde bewältigen soll – leicht über der Neural Engine im M4-MacBook (38 Billionen). Der Fokus liegt klar auf KI-Leistung und den neuen Windows-Funktionen rund um Copilot.
In diesem Artikel sind Partner-Links enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet Ihr Euch für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für Euch ändert sich am Preis nichts. Danke für Eure Unterstützung. Foto: Microsoft
