Apple bleibt laut aktueller CIRP-Analyse Spitzenreiter bei der Kundentreue.
89 Prozent der iPhone-Nutzer entschieden sich 2024 beim Gerätekauf erneut für ein iPhone. Zwar ist dies ein Rückgang gegenüber dem Rekordwert von 94 Prozent im Jahr davor. Trotzdem bleibt Apple damit klar Branchenführer – andere Marken erreichen oft nur etwa 70 Prozent.
Steigende Preise schaden Apple-Treue
Der leichte Rückgang wird vor allem auf gestiegene Preise (z.B. iPhone 16 Pro ab 999 US-Dollar) und längere Nutzungszyklen zurückgeführt, nicht auf schwindende Begeisterung. Viele Apple-Kunden behalten ihre Geräte angesichts wirtschaftlicher Unsicherheiten einfach länger.
Samsung als wichtigste Android-Alternative
Samsung dagegen konnte seine Kundenbindung von 73 Prozent auf 76 Prozent steigern. Dies liegt laut CIRP aber weniger an wachsender Markentreue, sondern daran, dass nach dem Rückzug von LG nun Samsung als wichtigste Android-Alternative gilt. Besonders günstige Galaxy-A-Modelle und attraktive Inzahlungnahmeangebote sprechen preisbewusste Käufer an – ob diese aber langfristig loyal bleiben, ist fraglich.
Apple and Samsung are going in opposite directions when it comes to customer loyalty. https://t.co/CXUORQaoqA
— PhoneArena (@PhoneArena) May 21, 2025
Für Apple zeichnen sich Herausforderungen ab: Längere Upgrade-Zyklen, wirtschaftlicher Druck und regulatorische Veränderungen, etwa durch den Digital Markets Act der EU, könnten die Loyalität künftig stärker auf die Probe stellen.
In diesem Artikel sind Partner-Links enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet Ihr Euch für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für Euch ändert sich am Preis nichts. Danke für Eure Unterstützung. KI-Foto: Jörg Heinrich/iTopnews

