Instagram-Nutzer können sich über ein bedeutendes Update in Sachen Formatierung freuen.
Fotos im 3:4-Format, wie sie standardmäßig von iPhone- und anderen Smartphone-Kameras aufgenommen werden, werden ab sofort originalgetreu angezeigt – ganz ohne Beschnitt oder schwarze Ränder.
Zuschneiden oft nicht mehr notwendig
Wie Instagram-Chef Adam Mosseri auf Threads bekanntgab, erlaubt die Plattform nun die direkte Veröffentlichung von 3:4-Bildern.
Zuvor war das Hochformat auf ein Seitenverhältnis von 4:5 begrenzt, was dazu führte, dass viele Nutzer ihre Aufnahmen anpassen oder Workarounds nutzen mussten, um den ursprünglichen Bildausschnitt zu bewahren.

Mit dem neuen Update erscheinen nun auch Karussell-Posts im 3:4-Format so, wie sie aufgenommen wurden – ein Schritt, der vor allem ambitionierte Fotografen und Bildästheten freuen dürfte.
Quadratisches Erbe geht weiter zurück
Die Änderung ist Teil eines größeren Trends: Instagram entfernt sich zunehmend von seinem quadratischen Ursprung und reagiert auf die zunehmende Dominanz vertikaler Inhalte. Bereits im Januar wurde das Profilraster auf neue Bildausschnitte umgestellt.
In diesem Artikel sind Partner-Links enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet Ihr Euch für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für Euch ändert sich am Preis nichts. Danke für Eure Unterstützung. Foto: Pixabay

