Anzeige

Twitter: Emojis stehen zukünftig immer für gleich viele Zeichen

    0

Twitter hat angekündigt, Emojis in Zukunft einheitlicher zu zählen.

Wie wohl allgemein bekannt ist, kann jeder Tweet, der bei Twitter abgesetzt wird, nur aus einer beschränkten Anzahl an Zeichen bestehen. Diese wurde letztes Jahr von 140 auf 280 angehoben.

Jedes Emoji zählt gleich viele Zeichen

Aber bei Emojis gibt es immer wieder seltsame Unregelmäßigkeiten. Grund ist die spezielle Kodierung der Bildchen – wegen ihr kam es vor, dass manche Emojis vom System als eine Reihe mehrerer Zeichen gedeutet wurden als andere.

Dadurch musste wohl so mancher Tweet nach dem Schreiben noch einmal umformuliert werden. Damit das in Zukunft nicht mehr so oft passt, wurde nun der Zähl-Algorithmus optimiert und alle Emojis werden als zwei Zeichen interpretiert.

Tweet-Zähler nun auch für Drittentwickler verfügbar

Passend dazu hat Twitter auch die eigene Software-Bibliothek aktualisiert: Nun können externe Entwickler den Tweet-Parser (also die Zähl-Funktion und angeschlossene Features) selbst in ihre Projekte einbauen.

Twitter
Nachrichten
universal
(30949)
111 MB
Gratis
Teile
in diesem Artikel

Anzeige

Deine Meinung ist wichtig

Die Kommentarfunktion von Disqus wird als Frame eingebunden. Wenn Sie eine Meinung/einen Kommentar abgeben wollen, verlassen Sie damit unsere Webseite/App und posten über Disqus.