Anzeige

Ranking zum weltweiten Markenwert: Apple zum sechsten Mal auf Platz 1

    3

Apple hat erneut Platz 1 in der Interbrand Best Global Brands Liste belegt.

Beste Marke weltweit – darauf hat Apple inzwischen ein Abo. Zum sechsten Mal in Folge!

Google steht in dem neuen Ranking auf Platz 2, Amazon auf Platz 3. Dahinter folgen Microsoft, Coca-Cola, Samsung, Toyota, Mercedes, Facebook und McDonalds.

Laut Interbrand ist der Markenwert von Apple seit 2017 noch einmal um 16 Prozent gestiegen.

In dem Ranking bewertet Interbrand Marken mit zehn Markenstärken: Klarheit, Engagement, Governance, Reaktionsfähigkeit, Relevanz, Differenzierung, Konsistenz, Authentizität und Präsenz.

Apple ist laut der Analyse vor allem in den Bereichen Engagement, Differenzierung und Konsistenz stark.

„Konsistenz bedeutet, dass es egal ist, wie Sie mit einer Marke interagieren – ob Sie einen Apple Store besuchen, ein iPhone verwenden oder eine Keynote-Präsentation sehen: Sie haben immer das Gefühl, dass Sie eine konsistente Botschaft von der Marke erhalten.“

Interbrand berücksichtigt auch die finanzielle Stärke von Unternehmen. Apples Markenwert wurde auf 214 Milliarden US-Dollar geschätzt, etwa ein Fünftel des Gesamtwerts des Unternehmens.

Weiterhin interessant: Google liegt zum sechsten Mal auf Platz 2. Amazon war die am schnellsten wachsende Marke seit 2017.

(Grafik: statista)

Teile
in diesem Artikel

Anzeige

Deine Meinung ist wichtig

Die Kommentarfunktion von Disqus wird als Frame eingebunden. Wenn Sie eine Meinung/einen Kommentar abgeben wollen, verlassen Sie damit unsere Webseite/App und posten über Disqus.