Podcasts: Welche die Deutschen am liebsten hören – und wann

    1

Podcasts sind bekanntlich vielseitig und werden zu den verschiedensten Anlässen angehört.

Bei welchen dies in Deutschland der Fall ist, wurde nun mithilfe einer Studie ermittelt. Dafür sind insgesamt 221 deutsche HörerInnen über 14 Jahre befragt worden.

Häufigste Antwort: Unterwegs und auf Reisen

Fünf Antwortmöglichkeiten gab es, von denen mit 49 Prozent eine eindeutig am häufigsten gegeben wurde: Die meisten Deutschen hören demnach Podcasts unterwegs bzw. auf Reisen.

Da mehrere Antworten erlaubt waren, wurden aber auch zwei weitere Antworten vergleichsweise oft gegeben: 37 und 35 Prozent der Befragten bestätigten, dass sie Podcasts beim Aufräumen oder beim Einschlafen hören.

„Schlusslichter“ waren die Antworten „beim Sport“ und „um die Langeweile zu vertreiben“. Der Trend ist laut dem zugehörigen Bericht von Statista also klar: Beim (Auto-)Fahren und bei eher lästigen Alltagstätigkeiten wie dem Aufräumen sind Podcasts am beliebtesten.

Podcasts: Diese Themen interessieren die Deutschen am meisten

Eine zweite Fragerunde derselben Studie, die ebenfalls von Statista ausgewertet wurde, hat zudem erhoben, welche Podcast-Themen am häufigsten konsumiert werden.

Dabei wurde die ersten drei Plätze von den Themenbereichen „Nachrichten und Politik“, „Film und Fernsehen“ sowie „Comedy“ belegt. Die Kategorien „Technologie“ und „Gesundheit“ landeten auf den letzten Rängen.

Teile
in diesem Artikel

Anzeige

Deine Meinung ist wichtig

Die Kommentarfunktion von Disqus wird als Frame eingebunden. Wenn Sie eine Meinung/einen Kommentar abgeben wollen, verlassen Sie damit unsere Webseite/App und posten über Disqus.