iPhone X: Aus für den Einhandmodus der Plus-Modelle

    10

Der Einhandmodus der iPhone-Plus-Modelle war immer umstritten.

Weil der Bildschirm auf 5,5 Zoll angeschwollen war, hat die Bedienung mit einer Hand nicht mehr wirklich funktioniert. Als wenig eleganten Ersatz hat Apple den Einhandmodus „Reachability“ geschaffen. Mit leichtem doppelten Tippen auf den Home-Button rutschte der gesamte Bildschirm nach unten, nun waren auch die oberen Reihen wieder mit einer Hand zu erreichen. Richtig hübsch und Apple-like war diese Notlösung/Krücke aber nie.

Und zumindest beim iPhone X ist nun auch Schluss mit der „Reachability“. Der brasilianische Entwickler Guilherme Rambo (schicker Name im Übrigen) hat jedenfalls im Code von iOS 11 keinerlei Hinweise auf diesen Modus fürs iPhone X gefunden – der ohne Home-Button auch schwerlich funktionieren würde.

Auf dem iPhone X gar nicht erforderlich

Weil das iPhone X ohnehin handlicher ist als die Plus-Modelle, gehen wir davon aus, dass der Einhandmodus dort auch gar nicht erforderlich ist. Weil sich beim iPhone 8 Plus in Sachen Größe/Unhandlichkeit und Home-Button nichts geändert hat, vermuten wir aber, dass „Reachability“ dort auch künftig verfügbar ist.

Teile
in diesem Artikel

Anzeige

Deine Meinung ist wichtig

  • ralRo

    Sorry Apple, aber noch größer muss es nicht sein.
    Ich liebe die Größe meines iPhone 7 und bin immer erstaunt über die Plus-Modelle.
    🙄

    • Jens

      Schonmal ein Plus über paar Tage genutzt ?

      • Özcan

        Jep hab ich aber mir ist das plus auch zu groß ! Bin beim 6 minus geblieben 😁

    • Chris

      Mir ist das Format der 6er bzw 7er Reihe viel zu groß. Hab deshalb das 6s gegen ein 6SE getauscht. Mag es klein und fein.
      Ich bin ja jung, sehe gut, treffe die Icons. Ich zittere nicht , brauche also kein XXL Senioren Handy mit großer Schrift. Natürlich trotzdem toll dass es für die entsprechenden Menschen das passende iPhone in groß gibt.

    • Charlie Waffles

      Kommt immer darauf an was man für ein Typ ist. Der typische Einhand nutzer mag wohl die plus modelle nicht.. ich zB halte das handy fast immer links und tippe mit rechts.. nur selten benutze ich nur eine hand. und das war vorm 6plus auch beim kleinen 5S schon so. deswegen hab ich kein Problem mit der Größe 😁

  • Ich bekomme jedes Mal aufs neue einen Riesen Schreck wenn ich die Plus Modelle in die Hand nehme wie unglaublich schwer die sind. Für mich weiterhin keine Option.

    • Jens

      Bin vom 7er aufs 7+ gewechselt, und bereue es kein Stück. Obwohl davor beim IPhone das 4,7 Zoll meine Wahl war.
      Und auch immer die Bedenken bestanden, das es im Altag mit den 5,5 Zoll Probleme geben wird. Trotz nicht die größten Hände, haben sich diese Bedenken in Luft aufgelöst.

      Würde weiterhin aufs 7Plus setzen, man gewöhnt sich einfach zu sehr auf die 5,5 Zoll. Durch den Einhandmodus auch im Altag keine Probleme.

      Das S7 hatte mich in der Größe im Altag genervt/behindert.

  • Valerion Valve

    Bin gut bisher mit den Plus Modellen zurechtgekommen. Ich denke aber, dass erst das X Modell wie angegossen in meine Hand passen wird.

  • Patrick_FFM

    Nicht gut!

  • Patrick_FFM

    Ging auch mit 7 (ohne plus)