i-mal-1: Unter iOS 11 mehrere Homescreen-Icons verschieben

    15

In iOS 11 könnt Ihr beim Personalisieren des Homescreens mehrere Icons verschieben.

Da ja vor ein paar Tagen die Public Beta für alle User erschienen ist – hier ein paar Tipps zu ihrer Nutzung – wollen wir allen neuen Public-Beta-Testern dieses extrem nützliche Feature nicht vorenthalten.

So funktioniert es

  • tippt auf dem Homescreen ein Icon an
  • haltet den Finger gedrückt, bis alle Icons wackeln
  • haltet den Finger weiter gedrückt und tippt zusätzliche Icons an, die ihr verschieben wollt
  • habt Ihr alle Apps gefunden, navigiert zum gewünschten Platz und lasst den Finger los

Ihr könnt die bei dieser Aktion entstehenden Gruppen von Apps auch in bestehende Ordner einfügen. Im Übrigen könnt Ihr auch Icons jetzt kurz halten und dann verschieben, ohne den Modus mit wackelnden Icons aktivieren zu müssen.

All diese Funktionen bietet iOS 11 sowohl fürs iPhone als auch fürs iPad. Ziemlich nützlich, oder?

Teile
in diesem Artikel

Anzeige

Deine Meinung ist wichtig

  • Zen

    Wie ist es denn so mit der Public Beta 1? Läuft die stabil?

    • Mik

      Im Allgemeinen läuft sie stabil ja.
      Folgende Dinge laufen bei mir nicht:
      – Sparkassen App
      – der Taskmanager schließt nicht immer die Anwendungen ( ist auch beim IPad der Fall)
      – die Display Rotation kommt ab und an nicht mit, und dreht auch das Hintergrundbild des Homescreens
      – die Widgets im Sperrbildschirm werden ab und an nicht vollständig angezeigt sondern abgeschnitten

      Ansonsten sind mir bisher keine weiteren „unannähmlichkeiten“ aufgefallen.

      • Zen

        Vielen Dank ??

      • Convex

        Bei was für einem iPad treten die Fehler auf?

        • Mik

          IPad Air 2

  • Rouviii

    Es geht so, ich denke in den iTN Beiträgen zur Vorstellung der PB1 findest du genug Material ?

    Ansonsten, ich persönlich bin sehr zufrieden und finde, dass diese Version bereits ausreichend stabil läuft. Natürlich ist die Akkulaufzeit nicht die allerbeste, ich komme trotzdem locker über den Tag.

    Fehler bisher:
    – eine Beta App aus Test Flight stürzt bei einer Weiterleitung zu Safari in eine Endlosschleife
    – manchmal wird meine Nummer beim Angerufenen nicht angezeigt, obwohl nie deaktiviert

    Apps Crash:
    – DKB Push Tan
    – TV Now (RTL Gruppe)
    – sämtliche Pro7/Sat1 Apps (nicht 7TV)

    Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen, bei Fragen kannst du gerne nochmal schreiben ?

    • Zen

      Vielen Dank auch an Dich ? bitte noch eine Frage, wird das Gerät iPhone/iPad sehr heiss oder hält sich das in Grenzen? Hab mal gelesen das Betas das manchmal auslösen.

      • Rouviii

        Also ich muss sagen ganz zu Anfang mit der DevB 1 wurde mein iP 7+ schon teils sehr warm.
        Jetzt mit der PB1 hat das aufgehört, fühlt sich über den Tag normal an.
        Höchstens vielleicht wenn ich z.B. Netflix die ganze Zeit laufen lasse und gleichzeitig auflade wird es wärmer, glaube das war aber auch früher unter anderen iOS Versionen meist so.
        Oder während des Updates mal kurz, aber nichts wirklich besorgniserregendes, ich empfinde es als normal.

        • Zen

          Okay das klingt gut ? das hilft mir wirklich weiter. Ich danke Dir ?

    • Convex

      Danke für die Infos! ?

    • Grimm

      Napster und sky crashen leider auch unter PB11
      Aber wird ja nicht für ewig der Fall sein von daher verschmerzbar

      • Rouviii

        Stimmt Sky da war ja was ?
        Ich geh da schon garnicht mehr rein, da deren App bei mir egal wann nicht läuft?

        Zum Glück ist BuLi Pause, dann ist komplett Sky „verschmerzbar“.

    • Convex

      Rouviii, was für ein iPad nutzt du?

  • o.wunder

    Durch den Wackelmodus sind bei Unbedarften Anwendern schon des öfteren Apps gelöscht worden. Ich halte das für keine intelligente Funkton. Besser wäre es die Umsortierung expliziet einzuschalten.

    • Rouviii

      Dort kommt aber ja auch noch mal eine Nachfrage, ob man sich denn sicher sei und das Löschen nochmal bestätigen muss.
      Von daher halt ich das nicht für so bedenklich ☺️