Die Sicherheitsbeamten an US-Airports stehen immer häufiger in der Kritik. Es geht um Diebstahl. Auch von iDevices.
Genereller Vorwurf: Die Beamten klauen während der Sicherheitskontrolle gern mal – zum Beispiel ein iDevice. Frischer Auslöser ist eine Reportage des US-TV-Senders ABC. Die Reporter hatten nach dem Sicherheitscheck am Airport Orlando bewusst 10 iPads zurückgelassen – ein Tablet steckte sich ein Sicherheitsbeamter ein und nahm es mit nach Hause. Via Mein iPhone suchen konnten die ABC-Reporter den Täter in seiner Wohnung orten. Auch die Sicherheits-Kameras enttarnten ihn. Der Mann ist inzwischen gefeuert.
Sein Vorgehen ist offenbar kein Einzelfall, berichtet SpOn. In den letzten zehn Jahren seien fast 400 Sicherheits-Beamte wegen Diebstahl entlassen worden, sagen Statistiken. Die TSA, Arbeitgeber der Sicherheitsbeamten an US-Flughäfen, spricht unterm Strich davon, dass nur 0,5 % aller Sicherheits-Beamten wegen Diebstahl gefeuert worden seien und spielt den aktuellen Fall runter. Doch der US-Kongress-Abgeordnete John Mica aus Florida sieht das anders: Die Diebstähle, die aufflögen, seien „nur die Spitze des Eisbergs“.
Deine Meinung ist wichtig
Die Kommentarfunktion von Disqus wird als Frame eingebunden. Wenn Sie eine Meinung/einen Kommentar abgeben wollen, verlassen Sie damit unsere Webseite/App und posten über Disqus.