iTopnews History: Heute wird der iPod 16 Jahre alt

    7

In Jahren großer Apple-Revolutionen lohnt es sich, an alte zu erinnern.

Von den drei wohl bedeutendsten Produkten, die unter Steve Jobs bei Apple entwickelt wurden, ist er der zweite: Nach dem Mac hat der erste iPod 2001 mit dem Musik-Segment ein wichtiges Standbein der Firma gefestigt und den Weg für das iPhone gebahnt.

Gerade in 2017, einem Jahr, in dem mit dem Start des iPhone X am Freitag womöglich das nächste bahnbrechende Apple-Gerät erscheint, zeigt ein kleiner Rückblick spannende Perspektiven auf den heutigen Stand der Technik.

Die beste Anlaufstelle dafür ist und bleibt immer noch Steve Jobs’ Präsentation des portablen Musikspielers, die wir daher auch noch einmal unten eingebunden haben. Sie zeigt, wie fortschrittlich der erste iPod damals war – und wie rasant der Fortschritt weiter gewaltet hat.

Fünf GB Speicher, 1000 Songs

Fünf GB fasste die Festplatte des ersten iPods, was damals rund 1000 Songs entsprach. Jobs war der Ansicht: Damit können viele Menschen „ihre gesamte Musikbibliothek in der Hosentasche mitnehmen“. In Zeiten von Smartphones mit 256 GB großen Speichereinheiten klingt das für viele User 2017 fast schon wie ein Witz.

Damals war es aber nicht nur Ernst, sondern schlichtweg Innovation. Genau wie das hochmoderne Display und vor allem das Clickwheel, ein Meisterstück von Apples Chefdesigner Ive und ein moderner Klassiker des User Interface Designs.

Natürlich wurden all diese Funktionen und andere Qualitäten des iPods – die Anschlüsse, die Computer-Kompatibilität und natürlich die Dünne – mit der Zeit und den neuen Modellen verbessert, aber die Ikone iPod hat sich direkt 2001 etabliert. Deshalb ist sie auch heute Teil wenn nicht des Lebens, dann doch der Erinnerung eines Großteils der Apple-Nutzer – trotz des Verkaufsendes (fast) aller iPods im Juli diesen Jahres.

Welchen iPod besaßt Ihr als erstes? Nutzt Ihr vielleicht noch heute einen?

Teile
in diesem Artikel

Anzeige

Deine Meinung ist wichtig

  • Apple Developer #6252

    Happy Birthday iPod!❤️

  • Bloody Rebel

    Ich fand den 4g super. Werd ich gleich mal wieder zum Leben erwecken.

  • Apple Developer #6252

    Hätte gerne den aller 1.Ist mir bei eBay aber zu teuer!😩

  • Das aller erste Model habe ich bewusst ausgelassen, 2002 mit dem zweiten Model und mit unglaublichen 10GB und dem phänomenalen Touch Wheel habe ich dann zugeschlagen. Und genau den habe ich 1 Jahr später unter dem Sitz im Flugzeug liegen gelassen!😂🙈😂
    Ich benutze bis heute einen iPod Classic und einen Touch.

  • EyeMike

    Mein erster iPod Nano liegt nur noch als Erinnerungsstück rum. 1GB reicht nicht sonderlich weit…
    Der 3g Touch ist öfter im Einsatz.
    Zwei 4g Touch waren zum Spielen gedacht und verwendet, werden aber mittlerweile öfter aufgeladen als wirklich benutzt 🤔
    Sie wurden ein „Opfer“ der Handys …

  • Zoe

    Mein erster iPod war ein iPod Mini 4 gb, ich liebte ihn, hab´ ihn immernoch. Dann kam ein iPod Photo 30 gb, der fiel mir leider vom Balkon. Ein iPod Video 60 gb kam als Ersatz, dieser wurde mir in Rom aus unserem Wohnmobil geklaut. Dafür kam dann ein iPod Classic 160 gb den ich ab und zu im Pkw benutze.

  • watchOS_User

    Happy birthday! 🎊🎈🎉🎁🎂

    Hoffentlich gibts noch mal wieder einen neuen iPod touch… 😏