iOS 11 Beta 10 und iOS 11 Public Beta 9 von Apple veröffentlicht

    35

Apple hat gerade die Beta 10 von iOS 11 für Entwickler veröffentlicht.

Die Beta 9 liegt gerade wenige Tage zurück. Schon geht es am heutigen Abend weiter.

Ab sofort können registrierte Entwickler schon die neunte Beta von iOS 11 laden.

Beta 10 dürfte sich um letzte Bugfixes vor der finalen Freigabe kümmern. Wir gucken in die Beta rein und melden uns, falls es wichtige Neuigkeiten gibt.

Update: Das ging schnell. Auch die Public Beta ist da (danke Christian Q. und Sam99)

Teile
in diesem Artikel

Anzeige

Deine Meinung ist wichtig

  • Sven

    Public Beta auch schon da. ?

  • SogIned

    und schon geladen

  • Charlie Waffles

    soviel betas die ganze Zeit.. da wär ich ja ständig nur mit updaten beschäftigt.. ?

  • Krisch

    Mal ne Frage an die erfahrenen Beta User. Habt ihr die Betas immer auf Zweitgeräten? Oder kann ich die auch mal ohne große Komplikationen auf meinem Hauptgerät ausprobieren. Bin noch nicht angemeldet aber interessiert mich schon länger….

    • Muhammet Cabuk

      inzwischen kannse auch auf dem hauptgerät laden nächste woche kommt golden master version.

      • Krisch

        Danke euch beiden fürs Feedback!?? ich lad grad??

        • Muhammet Cabuk

          Die Betas laufen am Anfang halt nicht so flüssig, braucht immer so ne gewisse Zeit bis Apple die Fehler behebt, geht aber erfahrungsgemäß ziemlich schnell. Wenn immer die erste Beta raus ist, dann braucht Apple ca. 1 Monat Zeit; dann läuft das System weitesgehend stabil. Mit iOS 10 war das genauso. 1 Monat nach der ersten Beta lief es ziemlich stabil, jetzt mit iOS 11 genauso.

    • BesterChef

      Auf meinen 4 Hauptgeräten, kannst installieren. Vorsorglich der Hinweis: Datensicherung, besonders auf macOS.

    • MobiLe

      Die späten Betas kannst Du m.E. unbenommen laden. Bei den frühen Versionen kommt es drauf an, wie dick Dein Fell bezogen auf die Akkulaufzeit ist, die naturgemäß anfangs noch viel Luft nach oben hat.
      Sämtliche Grundfunktionen haben aber bei mir auch mit einer ersten Beta immer funktioniert.
      Ich lade sie auch auf meine Hauptgeräte, bin aber nicht zu 100% darauf angewiesen, das wirklich alles funktioniert bzw. jede App schon kompatibel ist.

      • Krisch

        Ja das mit dem Akku liest man oft…wenn dann die Master kommt zeigt es sie mir ganz normal an und ich kann sie auch ota laden oder wie läuft das ab?

        • MobiLe

          Kann sein (wenn ich mich recht erinnere), daß Du die GM schon ein wenig vorher als Beta kriegst. Da ist dann kein Unterschied zur öffentlichen Master.
          BesterChef?
          Und Nachtrag: Ja – OTA ging bei mir immer.

          • BesterChef

            Confirm.
            Mein Freund MobiLe, dich gibts auch noch ?

          • MobiLe

            Ja, mußte mich in letzter Zeit nur mal wieder mehr um meinen Job kümmern und hatte weniger Zeit für schöne Betaspielchen ??.
            Was mich aber an 11 wirklich nervt ist das „Abschalten“ des wlan über das Kontrollcenter.
            Dabei wird bei mir nämlich nicht wie in 10 das wlan wirklich ausgeschaltet, sondern nur die aktuelle Verbindung unterbrochen und in den Einstellungen selbst bleibt wlan an.
            Mir erschliesst sich der Sinn dieser „Verbesserung“ nicht wirklich (oder ich bin nur zu dösig, das richtig einzustellen?) und ich hatte Anfangs noch gehofft, das wäre ein Bug. Sieht aber nicht so aus, da drunter der Kommentar steht, daß neue Verbindungen über das Kontrollcenter deaktiviert wurden.
            Nur – wozu soll es dann eingeschaltet bleiben?

          • BesterChef

            Ja stimmt, bisschen schwachsinnig. Hätten sie durch 3D Touch zB besser lösen können, wo man dann WLAN komplett deaktivieren kann. Aber braucht man das so oft? Ich brauch das eig. nur, wenn ich fliege. Dafür hab ich dann den Flugmodus.

          • MobiLe

            Ich schalte wlan immer aus, wenn ich es nicht benötige (also das Haus verlasse). Wozu also nur die Verbindung trennen und das Zeug dann im Hintergrund offen lassen? Ich kann halt nicht verstehen, welchen Vorteil das bringen soll…

          • Krisch

            So mache ich das auch…Auf Arbeit ist bei mir WLAN und Bluetooth aus. Und so muss ich es umständlich in den Einstellungen deaktivieren. Sehr ärgerlich…

          • BesterChef

            Hm ok, mache ich nicht. Merkst Du einen Unterschied am Akku? Aber klar, dann ist das ärgerlich.

          • MobiLe

            Ob das bei aktuellen Geräten noch einen signifikanten Unterschied beim Akku macht, kann ich mangels valider (eigener) Tests nicht sagen.

    • Sven

      Kann man unbesorgt auf dem Hauptgerät benutzen ?. Nutze ich nämlich auch auf meinem iPhone 5s und iPad 2017. Bis jetzt auch nie Komplikationen gehabt weder mit Akku noch mit Anwendungen.
      Zum Akku muss ich auch sagen, das mein iPad auf knapp über 11 Stunden Benutzung und knapp 30 Stunden Standby vor kurzem kam mit dauerhaften WLAN, Helligkeit knapp über der Hälfte. In der Zeit wurde etwas gespielt, Video geschaut, Musik gehört und viel im Internet gesurft.
      Leider stolpert man aber im App Store ab und an über Apps die sich unter iOS 11 nicht mehr installieren lassen und es steht dann ein Hinweis das der Entwickler die App aktualisieren muss.
      Aber sonst wie gesagt, es läuft top und man merkt nicht das es eine Beta ist.?

  • Muhammet Cabuk

    Endlich bringt Apple den Smart Invert, glaube aber nicht, dass dieser in der GM komplett fertig sein wird :/

  • Convex

    Läuft!

  • Jochen Vetter

    Mein App Store ist noch immer total out of date. „Heute“ ist bei mir immer noch der 24. August. Ist das nur bei mir so oder bei euch auch? Hatte schon gehofft, das dies in so einer fortgeschrittenen Beta nun endlich klappen würde.

  • WaveMan

    Installiert auf dem iPhone 7 und Beta 9 läuft seidenweich?
    Auch das Scrollen auf der iTopnews App läuft besser als unter iOS 10.3.3
    Das einzige was mich unter iOS 11 stört ist das man im Kontrollzentrum Bluetooth & WLAN zwar ausschalten aber nicht deaktivieren kann und somit extra die Einstellungs App zum deaktivieren öffnen muß.

    • MobiLe

      Dachte schon, ich wäre alleine genervt über dieses Pseudo-Abschalten im Kontrollzentrum (s. vorige Komm.).

      • WaveMan

        Ist echt nervig diese Funktion überhabt wenn du mehrere BT Geräte im Haus hast?
        Dachte mir bei der ersten Beta das es sich um einen Bug handelt und in zig amerikanischen Blogs regen sich auch sehr viele User über diese Funktion auf.
        Ich hoffe das Apple diesen Scheiß bald behebt???

        • MobiLe

          ?? Ich hoffe mit.

    • Convex

      Ich finde das mit dem deaktivieren ganz gut so… was mir aber bei der letzten PB auffällt, mein iPhone 7 wird an der Rückseite nicht mehr so warm. Speziell bei der PB 8 ist es teilweise ziemlich warm geworden schon bei der geringsten Nutzung! Und, was auch aufgefallen ist, der Akku scheint länger zu halten. Waren es in der PB8 über Nacht bei 100% Aufladung von 24-05:30 Uhr nich ca. 16% Akku die leer gesaugt wurden, sind es vergangene Nacht mit aktueller PB grad mal 8% bei gleichen Voraussetzungen gewesen…. habt ihr ähnliches zu verzeichnen???

      • WaveMan

        Ja, bei etlichen Apps wie FB oder Spiele wurde das iPhone schon ziemlich warm.
        Akku wird sich heute über den Tag rausstellen ob da was verbessert wurde.
        Bei Beta Versionen laufen halt auch den ganzen Tag irgendwelche Ortungsdienste von Apple mit was sicher am Akku saugt – gut zu erkennen am Symbol das den ganzen Tag aufscheint.

  • Zen

    Auf iPhone 7 butterweich!!! Apple hat Top an der Performance gedreht ??