Problem beim iPad: Etliche User können Gerät nicht mehr drehen

    20

Als iTopnews-Leser Alexander uns vorgestern schrieb, sah es noch nach einem Einzelfall aus.

„Hallo iTopnews-Team! Habt ihr möglicherweise Kenntnis vom folgenden Software-Problem unter der aktuellsten Version beim iPad:
dass nach dem Start der Homescreen quasi einfriert und sich das iPad nicht mehr drehen lässt. Ich nutze das Air 2 unter 10.2.1. Vielen Dank.“

Über den Freitagabend und heutigen Samstag erreichen uns nun aber immer mehr Zuschriften, dass das Problem beim iPad auftritt (danke an alle weiteren Tippgeber). Während wir Alexander am Donnerstag noch per Mail vertröstet haben, da uns Vergleichsfälle fehlten, können wir nun sagen:

Das Problem scheint jetzt vermehrt bei Nutzern von Apples Tablet aufzutreten. Gerade das Air 2 wird immer wieder in Euren Mails erwähnt.

Wir selbst werden auf den Redaktionsgeräten, dem 12,9″ iPad Pro, dem 9.7″ iPad Pro und dem iPad 4 von dem Bug verschont. Wer aktuell betroffen ist, kann laut Alexander zu einem kurzen Workaround greifen: Ein Geräteneustart schafft Abhilfe.

Kann aber natürlich nicht die Dauerlösung sein. Hoffen wir also, dass iOS 10.3 das Problem zu den Akten legt.

Teile
in diesem Artikel

Anzeige

Deine Meinung ist wichtig

  • hans imglück

    Ja das Problem habe ich gelegentlich auch. Ausschalten und wieder an dann geht’s wieder. Ist aber nur sporadisch.

  • Flash Flash

    Ja das Problem habe ich mit meinem Air 2 auch

  • MobiLe

    Hatte ich erstmals gestern beim Mini 4 auch. Aber wie erwähnt, Neustart hat geholfen.
    Am Tag vorher konnte sich das gleiche Gerät plötzlich nicht mehr am 5er Band in meinem Router anmelden. Konnte das Passwort eingeben, bis der Arzt kommt. Auch Neustart (beider Geräte) half nix. 2,4er ging Problemlos. Am nächsten Tag plötzlich kein Problem mehr… ?

  • Marc

    Das Problem habe ich neben vielen weiteren seit iOS 10 mit 2 iPad Modellen. Der Support hat hierzu für mich keine Lösung gehabt, ausser dem typischen Hinweis, ich hätte einen Fehler gemacht und sollte doch das Gerät neu aufsetzen ! Da ich dies in diesem Jahr bei 4 Geräten bereits 2x gemacht habe, versuche ich die Fehler mit Atemübungen auszugleichen.

    • WePeS

      Und wenn’s mal wieder ganz übel kommt (habe neulich mal wieder Stunden damit zugebracht, mein Pro 12,9″ davon zu überzeugen, dass nächtliche Backups in der iCloud gar nicht sooo blöd sind ?), kann notfalls auch mal eine ordentlich Dosis Valium ? sehr hilfreich sein – da dies allerdings nur sehr schwer über den Lightning-Anschluss appliziert werden kann, nimmt man es am besten selbst oral ein… ?

  • Pinsl

    Habe das gleiche Problem schon 2 Monate

  • Torsten

    Ich kann mein iPad Air 2 drehen. ?

  • ADVQ

    mein iPad Air2 mit 10.2.1 hat auch dieses Problem, daneben ständig Verlust der WLAN-Verbindung (nur iPad, dagegen iPhone 6s Plus ohne Probleme)

  • Gianluca

    Hatte das vor wenigen Monaten auf meinem iPad Mini 2… Ist aber wieder weg (benutze immer die Betas).

  • Mike Gromm

    Ja,.. ich hatte die Probleme mit meinen IPad Air,.. mit den Pad von meiner Frau „IPad Air 2“ und sogar mit meinen IPad Pro…
    Nach stundenlangen Suchen habe ich endlich die Lösung gefunden,..man kann wenn man von unten nach oben wischt, eine Art Systemsteuerung zu Tage bringen,… da kann man das Drehen der Ansicht wieder freischalten….

    • MobiLe

      Das hatte ich als erstes bei meinem auch geprüft. Es war nicht gesperrt. Auch sperren und entsperren brachte keinen Erfolg. Erst Ausschalten (also Neustart) hat’s bei mir wieder gerichtet.
      Kann nur nicht nachvollziehen, warum das Problem plötzlich auftrat. Hatte keine Änderungen am aktuellen IOS vorgenommen.
      Da es aber nun das erste Mal war, hilft nur beobachten…

  • Elliottsche

    Wir haben zwei iPad Air 2 und blieben bisher zum Glück verschont.

  • sunny

    Hab das Problem beim Air 2 auch seit geraumer Zeit. Meist so ca zweimal die Woche.

  • SicParvisMagna

    Air2 mit 10.2.1 und bisher ohne Probleme ??

  • TheoV

    Ich habe das gleiche Problem beim normalen iPad

    • Daniel Walter

      Wow. Das normale iPad. Will ich auch haben!

      • TheoV

        dann kauf dir doch eins

        • Daniel Walter

          Du verstehst net was ich meine oder? Was soll denn das „normale“ iPad sein?

  • Matthias

    Air2 mit 10.2.1 und bisher ohne Problem

  • Stefan

    Ich hatte das Problem mit meinem iPad Air 2 auch.
    Bisher konnte ich zuverlässig Abhilfe schaffen,
    indem ich das iPad – bei geschlossenem SmartCover- kurz bewege/schüttel.