Studie: Wer bringt Pakete am schnellsten? DHL siegt

    12

Eine neue Studie vergleicht Paketdienste in Deutschland.

Viele von Euch bestellen regelmäßigt Gadgets oder zum Beispiel Amazon-Blitzangebote. Da lohnt ein Blick auf diese Ergebnisse der Studie. Untersucht wurden die Leistungen von DHL, GLS, Hermes, DPD und UPS. Wer jedoch am besten abgeschnitten hat, ist von Region zu Region unterschiedlich.

Als Basis für den Vergleich wurden mehr als 35 Millionen Pakete von über 100 unterschiedlichen Online-Händlern hergenommen. Insgesamt kann DHL mit der besten Zuverlässigkeit überzeugen – Pakete kommen pünktlich und werden meist beim ersten Versuch zugestellt.

paketdienst-verspaetung

DHL zuverlässigster Paketdienst

GLS und Hermes liegen mit 93 % Erstversuchs-Zustellungen nur knapp vor UPS mit 92 Prozent. Letzterer verspätet sich jedoch dreimal so oft um mehr als zwei Tage, wie DHL, GLS und Hermes.

Vergleicht man die Lieferprobleme aller Anbieter, so zeigt sich, dass es am Samstag um ein Vielfaches mehr Schwierigkeiten gibt, als an jedem anderen Tag in der Woche, wie der Bundesverband Online-Handel, Deutscher eCommerce-Verband und Parcellab ermittelte.

Mit welchen Paketdiensten habt Ihr die besten Erfahrungen gemacht – und mit welchem nicht so gute?

DHL Paket
Produktivität
iPhone
(5996)
77 MB
Gratis
DPD – Pakete versenden, empfangen und retournieren
(1218)
79 MB
Gratis
Hermes Paket - Sendungsverfolgung
Dienstprogramme
universal
(3976)
24 MB
Gratis
UPS Mobile
Wirtschaft
universal
(354)
95 MB
Gratis
GLS
Wirtschaft
iPhone
(227)
42 MB
Gratis

Empfehlenswerte App zur Paketverfolgung, nicht „günstig“, aber arbeitet zuverlässig:

Lieferungen (Deliveries)
Dienstprogramme
universal
(1246)
29 MB
5,49 €
Teile
in diesem Artikel

Anzeige

Deine Meinung ist wichtig

  • iMag

    Ich fand DHL bisher auch immer am besten. Das hat sich ein wenig geändert, nachdem DHL in diesem Jahr zweimal Pakete verschlampt hat. Zufall? Vielleicht. Merkwürdigerweise werden Sendungen von Amazon immer pünktlich zugestellt.

  • Zen

    Ich habe mit DHL immer nur super Erfahrungen und das seit Jahren! Hermes – kein Kommentar ^^

  • o.wunder

    DHL hab ich sofort beim lesen der Überschrift gedacht. Die sind wirklich Klasse! Transportieren über Nacht und korrekte Auslieferung.

  • Charlie Waffles

    DHL bisher auch nie probleme gehabt ^^ Hermes eigentlich auch ned.. da is nur das tracking nicht so toll und die kommen immer erst nachmittags.. DHL meist zwischn 9-11 ^^

  • mea sententia

    DHL ist mir am liebsten. Kommt vormittags, ich kann das Paket verfolgen und bekomme oft Benachrichtigen. Sollte ich einmal nicht da sein, kann ich es mir in der örtlichen Filiale abholen. Passt!
    Bei UPS haben wir früher sehr schlechte Erfahrungen gemacht. Scheint sich aber gebessert zu haben. Die anderen Zusteller nur, wenn ich keine andere Wahl habe, am liebsten mit DHL Hermes hat bei uns einen netten Zusteller, kommt aber meist erst abends.

  • mono38

    Hier in Berlin ist DHL eine einzige Katastrophe. Es kommen Pakete immer mit 2-3 Tagen Verspätung. UPS dagegen ist zuverlässig und pünktlich.

    • Icke bin ooch Berlina und bei mir ist DHL top!

  • anubis_mn

    DHL 👍🏼 Die anderen Zusteller, das waren früher schon die Kinder, die überall geklingelt haben und dann wegrannten!! Wie heute, eventuell klingeln sie noch, aber der Zettel ist schneller im Briefkasten als das man auf’s Klingeln reagieren könnte😳📢🙈

  • Christian Mohr

    Ich halte von Hermes sehr viel, nämlich nix, null und nada! 😡 kommen immer 2-3 Tage später, als das Paket via DHL. Wenn es denn überhaupt kommt!? 🙈 deshalb bestell ich immer alles über DHL das ist in 2 Tagen da! 👍🏻

  • mavscounter

    DHL ist der Hammer,von den anderen nicht zu erreichen!!!
    Mit der DHL App einfach genial!
    Ihr Paket wurde um 9:24 in den Zustellwagen geladen!Eine Std. später ist das Paket da!
    Und das in 100 Bestellungen hintereinander!
    Unglaublich gut!

  • Matthias

    Schließe mich dem allgemeinen Urteil an: DHL ist schnell und zuverlässig. In Berlin gibt es zwar manchmal auch ein Kärtchen ohne wirklichen Zustellversuch, aber verglichen mit DPD, UPS und GLS trotzdem immer noch ein Traum. Hermes stellt auch ordentlich zu, ist allerdings langsamer. Und der Fahrer ist unfreundlich und raucht wie ein Schlot. Aber das ist sicher nicht verallgemeinerbar.

  • Jens

    Am besten klappt es hier mit DPD seit Fahrerwechsel, schon allein das Live Verfolgen ist top. Freundlichkeit und Laufzeit tipTop. DHL obwohl nur paar Stassen entfernt, die Verteiler starten. Kommt die Lieferung nicht vor 15-16 Uhr, gebarte Unfreundlichkeit inkl.gern auch nur Zettel im Kasten. Oder die Pakete liegen vorm Haus. Beschwerten bringen relativ wenig, danach klappt es wieder kurzfristig bis das Theater wieder los geht. Hermes und GLS bzw. UPS sind ok. Wobei man bei UPS das Paket noch am selben Tag bekommt, wenn man nicht Zuhause ist. Oder der Fahrer ruft kurz durch.

    DPD gefolgt von UPS, GLS, Hermes und irgendwo am unterste DHL.