Google Play Store überholt App Store beim Umsatz

    5

Nachdem sich der App Store bereits bei der Zahl der Apps und Entwickler geschlagen geben musste, zieht Google noch mal vorbei.

Der Google Play Store konnte in Deutschland nun erstmals mehr Umsatz erzielen als Apples App Store. Seit Januar 2013 nähern sich die Umsatzzahlen beider Stores immer mehr an. Seit Januar 2014 stagnieren diese beim App Store beinahe, wachsen allerdings bei Google Play weiter an. 2014 ist der Umsatz in Deutschland satte 150 Prozent gestiegen, wie AppAnnie berichtet.

App Store Google Play Store Umsatz Feb15

Ein Report von Developer Economics zeigt, dass Vollzeit-App-Entwickler 40 Prozent für Android und 37 Prozent für iOS programmieren. Windows Phone und Browser-Apps liegen mit je ca 7 Prozent gleichauf. Insgesamt lässt sich erkennen, dass iOS im Westen populärer ist als im Rest der Welt, wo Android dominiert.

Java dominiert vor Objective C und Swift 

Auch frische Zahlen zu Apples neuer Programmiersprache Swift wurden ermittelt. So sind fast die Hälfte aller Swift-Programmierer auch mit Objective C vertraut und 29 Prozent haben sogar primär Objective C verwendet. Insgesamt bleibt Java allerdings die dominierende Sprache.

Swift Programmiersprache Zahlen Feb15

(Autor: Stefan)

Teile
in diesem Artikel

Anzeige

Deine Meinung ist wichtig

  • Ric

    Unerfreulich, aber monentan nicht gefährlich für die Qualität und Anzahl der Apps im AppStore.

    • MYTHOSmovado

      Ich würde es eher logisch nennen.

      („Android ist dank vieler verschiedener Plattformen mit 289 Millionen verkauften Geräten und 76.6 Prozent Marktanteil Spitzenreiter. iOS steht mit 19,7 Prozent und 74 Millionen verkaufter Geräte auf Platz zwei.“)

      Eigentlich nur erstaunlich, dass es erst jetzt passiert ist…

      • Ric

        Ja das stimmt. Aber trotzdem ist es unerfreulich aus unserer Sicht

  • o.wunder

    Erstaunlich das so viele Android Apps bezahlt werden. Das war lange nicht so.

  • Wobei man auch mal fair sein sollte. Da ich nun bedingt mich damit auch auseinander setzen muss, sollte man Anmerken das die Qualität der Apps im PlayStore sich in den letzten Jahren deutlich gebessert hat.