Apple Pay: Infrastruktur ab April in Europa bereit

    5

Visa gibt quasi den Startschuss für Apple Pay in Europa. Ab Mitte April soll die Infrastruktur schon bereitstehen.

Der Token-Service, den Apple Pay nutzt, werde dann an den entsprechenden europäischen Kassenterminals unterstützt. Dies gibt Apple laut einem Bericht von TNW die Option, Apple Pay ab diesem Zeitpunkt jederzeit in Europa einzuführen. Die Technologie selbst ist seit Jahren in Europa im Einsatz, muss aber derzeit für die Umsetzung von Apple Pay modifiziert werden.

 

Apple Pay

 

Ab Mitte April werde die Technik dann für europäischen Finanzinstitute und deren Visa-Kunden bereitstehen. Aktuell ist Apple Pay nur in den USA am Start. Bisher wurde spekuliert, dass erste (britische) Banken, Apple Pay ab Mitte des Jahres anbieten. 80 Banken sind bereits an Bord. Ob Mastercard im ersten Schritt ebenfalls unterstützt wird, steht nicht fest.

Freut Ihr Euch auf Apple Pay?

(Autor: Toby)

 

Teile

Anzeige

Deine Meinung ist wichtig

  • o.wunder

    Hört sich so an als müssten die Terminals in den Gechäften nicht modifiziert werden. Das wäre ja Klasse.
    Allerdings bleibe ich erst einmal mit dem iPhone 5S und keiner Apple Watch außen vor.

    Es ist eh fraglich, ob die Geschäfte die bisher nur EC-Karten unterstützen, Apple Pay unterstützen werden. Das ist eine Frage der Gebühren die das Geschäft dafür zahlen muss. Ob die Gebühren für die Geschäfte wohl auf das Niveau der EC-Karten kommen?

  • Totty

    Das Thema hatten wir so ähnlich ja schon mal.
    Ich fände das prima. Mein iPhone habe ich immer dabei, mein Portemonaie vergesse ich ständig.
    Ich hoffe, das möglichst viele Geschäfte hier einsteigen.

    Es wird wahrscheinlich aber nicht so schnell Verbreitung finden, der Marktanteil von iPhones ist in Deutschland lange nicht so groß, wie in den Staaten.

  • Francesco Lodato

    Auf jeden Fall. Ich finde es sehr praktisch. Gerade beim Einkaufen habe ich das Handy oft in der Hand und bin froh nicht immer die Geldbörse raus zu holen.

    Es gibt schon viele Geschäfte, wo ich mit NFC Geldkarte bezahlen kann. Da kann ich auch bald mit dem iPhone bezahlen.
    Komme aus Köln 😉

  • CB911

    Ich befürworte es und würde mich über einen baldigen Start von ApplePay sehr freuen. Antatt sich mit und an der Innovation zu freuen finde ich es schade, dass hier in Deutschland immer erst eine riesen Debatte angefangen wird, was doch alles passieren kann und welche Nachteile evtl. bestehen!! Für ein Land mit einer so weit entwickelten Technologie, sollte man sich auch mal neuer Technologien oder Ideen annehmen und schnellstmöglich umsetzen!

    • Timmo

      Du sprichst mir aus der Seele.