LaCie RuggedKey: USB-Stick für Extremsituationen

Datum: August 13, 2012 um 19:09 Uhr | Autor:  | Tags: , , , , , | 6 Kommentare


LaCie, hierzulande vor allem für seine sehr stabile und externe FW800 Rugged Hard Disk bekannt, hat Neues im Gepäck. Vom gleichen Designer, nämlich von Neil Poulton, kommt jetzt ein USB-Stick names LaCie RuggedKey mit wahlweise 16 oder 32 GB, der nahezu jeder äußerlichen Einwirkung standhalten soll. Ob Hitze, Kälte, Fallhöhe von über 100 Meter oder Wasser – nichts soll dem RuggedKey etwas anhaben können.

Über die Form einer Handgranate lässt sich bestimmt streiten, ebenso wie über die angebliche Unverwüstlichkeit, trotzdem ist der USB-Stick mit 3.0-Technologie, AES 256bit-Verschlüsselung und optionaler Cloud-Anbindung via wuala nicht zu verachten. Der Preis liegt bei 40 Euro für die 16 GB-Variante und 70 Euro für das 32 GB Modell


(YouTube-Link zum Video


6 Kommentare zu LaCie RuggedKey: USB-Stick für Extremsituationen

Alfred E. Neumann

Wer eher auf friedfertige Fische denn auf Handgranaten steht dem lege ich die Corsair Flash Voyager ans Herz. Preiswert, robust, ewig Garantie und von meinen mittlerweile 5 Exemplaren hat noch keiner den Dienst quittiert. Die Lacie Rugged bezeichne ich ebenfalls als Geldverschwendung. Wenn sie auf den Alurahmen dotzt stirbt sie genauso schnell wie jede andere portable Festplatte im Plastikgehäuse – Selbst unfreiwillig getestet ;)

    Alfred E. Neumann

    Nachtrag: Ich will Lacie keinesfalls schlecht machen, aber der Extra-Obulus für das Design der Rugged Serie ist schon recht knackig und m.E. bringt es nicht was es suggeriert. Die raid-platten etc sind wieder ein anderes Thema, da ham sie tatsächlich auch gute Sachen im Programm.

      auffus

      Ganz zu schweigen von Thunderbolt-Festplatten :)

        Alfred E. Neumann

        Na die sind ja überall noch ars…teuer, egal welcher Anbieter. Wenn mein TB auf FW-Adapter endlich mal eintrifft kann ich das aber noch ne Weile aussitzen ;)

eurooli

Also Fallhöhe von über 100 m sehe ich jetzt nicht als großes Kaufargument. Vor allem auf Grasboden. Meine normalen USB sticks haben diese Disziplin auch schon absolviert. Wer schon mal einen USB-Stick in der Waschmaschine hatte wird sich auch gewundert haben, dass der danach noch funktioniert, bei mir war das auch die helle Freude. Optik und Drumherum – reine Geldmache!

    Toby

    Die Fallhöhe ist hier irrelevant. Ein so leichter Gegenstand erreicht binnen wenigen Metern bereits seine maximale Fallgeschwindigkeit, bei der Luftwiderstand der Fallbeschleunigung entgegenwirkt. Ob 117 Meter oder 1170 Meter ist dann egal, die Aufprallenergie ist die selbe.